PlattenkritikenPressfrisch

HELLEVATE – Krampusnacht (2 1/2 Track EP)

~ 2019 (Independent) – Thrash Metal ~


Mist, verpasst – er ist schon wieder in den Wäldern verschwunden, der Krampus, aber die Kansas City Chiefs packen die Badehosen ein für den Superbowl in Miami.

Was, Less macht ein ganzes Review für einen neuen und einen alten Song und dann auch noch Thrash? Kann der das überhaupt? Kann doch nur an seiner Liebe für Kansas City und ihre CHIEFS liegen, oder? Nein, liebe Brüder und Schwestern – auch ich war mal wild und habe die Geburtstunden des gepflegten (damals noch eher ungepflegt) Prügelns und die darauf folgenden Jahre trotz aller Melodieliebe genossen – logischerweise meist besonders dann, wenn ein fähiger Shouter das ganze veredelt hat. Wenn mir dann in der heutigen Veröffentlichungsschwemme mehr oder minder zufällig die Ohren dermaßen geil geflutet werden, dann ist das schon mehr als einen Asbach Uralt wert.

Schon der selbstbetitelte Longplayer-Einstieg von 2012, der bandinterne Neustart ´Kill Confirmed´ (EP – 2014) und ´Weapons Against Their Will´ (2016) ließen aufhorchen, doch die zwei Tracks des weihnachtlichen Appetizers von HELLEVATE geben Anlass zur Hoffnung auf einen kommenden Knaller für Thrasher mit Screamerfaible von OVERKILL über ARTILLERY oder TOXIC bis hin zu meinen Alltime-Faves FORBIDDEN.

 

 

´Krampusnacht´ und die Neuversion des schon auf dem 2008er Demo wie auch Debüt einzementierten ´Prepare For War´ sind Perlen mit mächtig Drive, irren Gitarrenläufen und Soli, hervorragendem Shouting (inklusive David Wayne-Gedenkscreams) und Shredding, bis die Birne vor Freude platzt. Man hört den beiden tighten Songs das seit 2013 gefestigte Lineup an und mit dem bockstarken Neuzugang Erik “Jager“ Schmutzler am Mikro sollten die Zeichen auf Sturm stehen, denn genau so, wie die Jungs sich auf dem Bild präsentieren, macht die Mucke Spaß.

„Zweieinhalb Songs hat er doch gesagt – hat er nicht?“ Ja, habe ich. Und mit dem Text des Vorspiels zu Track Zwei empfehle ich euch: Grüsst den Krampus und erwartet das neue Album. GO Kansas City, GO HELLEVATE!

„Across the world our wars will rage – humanity trapped in animosity’s cage – ashes to ashes, dust to dust, our weapons, it seems, will never rust – fighting for God, for gold and for glory, destruction will be the end of our story – we all want peace, to settle the score, but if you want peace, prepare for war“