PlattenkritikenPressfrisch

TÖRZS – Tükör

~ 2019 (Independent/Golden Antenna Records) – Stil: Post Rock ~


TÖRZS spielen keinen gewöhnlichen Post Rock. Das Trio aus Budapest ist nämlich vom Geist des Shoegaze und den alten Tagen des Prog Rock beseelt. Infolgedessen muss ihre Musik erst gar keine ausgefallenen Anstrengungen unternehmen, um zu gefallen, sie klingt immerzu anmutig und lebendig.

Ihrem dritten Werk ´Tükör´ kommt außerdem das Aufnahmeverfahren zugute. Die sechs Songs wurden live in Aggteleki Cseppkőbarlang, in einer Höhle im ungarischen Nationalpark aufgenommen.

 

 

TÖRZS versuchen mit dem Albumtitel ´Tükör´, der übersetzt „Spiegel“ bedeutet, im wahrsten Sinne ihre Erfahrungen bei den Aufnahmen widerzuspiegeln. Sie standen in dem Höhlensystem und hörten ihre Musik verhallen, jeder Ton wurde weiter getragen und hallte zurück. Auch sie selbst und ihre Instrumente spiegelten sich an Wänden und Oberflächen.

Ein Widerklang an geschichtsträchtige Formationen findet sich ebenso in der Musik von TÖRZS wieder, ´Harmadik´ suhlt sich förmlich im Prog Rock und an den Klängen von PINK FLOYD. ´Hatodik´ wäre am liebsten ein einziges Gitarren-Solo in den guten alten Tage, die heute den Retro-Sound heraufbeschwören.

 

 

Schön melancholisch und schwelgerisch tragen TÖRZS ihren Post Rock, etwa mit ´Első´, vor. ´Másodk´ umweht dabei eine gewisse Leichtigkeit und generiert eine positive Stimmung. Dagegen trägt ´Negyedik´ die Töne angetäuscht leise, aber jederzeit zum Bersten bereit, vor und ´Ötödik´ beweist, dass TÖRZS keinesfalls auf Neuland agieren, aber ihre Art und Weise, insbesondere die Ausführung von TÖRZS ist schlichtweg wunderbar.

(8 Punkte)

https://torzs.bandcamp.com/album/t-k-r-2


Bild1: Mate Szombath