PlattenkritikenPressfrisch

DREAMING MADMEN – Ashes Of A Diary

~ 2019 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock / Artrock ~


Die Musikwelt kennt und verehrt PINK FLOYD. Steven Wilson kennt und liebt PINK FLOYD. Die Welt kennt auch PORCUPINE TREE. Ein Bruderpaar aus Deir El Harf, Libanon, kennt beide Formationen. Ob jedoch die Musikgeschichte Mathew und Christopher Aboujaoude ebenso zur Kenntnis nimmt, wird sich ab der Veröffentlichung ihres Debüts im letzten Quartal 2019 zeigen.

Mathew und Christopher Aboujaoude begannen früh, sich an ihren Instrumenten zu probieren. Matthew an Keyboards, Gitarre und Bass, nach und nach seit seinem siebten Lebensjahr, Christopher seit seinem neunten mit Saxofon, Bass, Schlagzeug und Keyboards. Beide sind sie neben PINK FLOYD und PORCUPINE TREE von RUSH, YES und KING CRIMSON sehr beeindruckt. Prog Rock und Metal, Artrock ist ihre Liebe.

 

 

Mittlerweile haben sie ihren Sitz in Austin, Texas, und firmen als die DREAMING MADMEN. Nach vierjähriger Arbeit erscheint ihr Debüt ´Ahes Of Diary´. Auf vierzig Minuten handeln sie die Geschichte eines alten Mannes ab, der sein eigenes Tagesbuch entdeckt, das ihm sein Leben voller Schmerz, Hass und Besessenheit, voller Liebe und Bedauern wieder ins Gedächtnis bringt.

Ein von Keyboards untermaltes, elegisches Gitarrensolo startet mit ´Page One´ dieses Werk. Nicht nur ´Behind My Wall´ zeigt anschließend die Keyboard-Abfahrten im Sinne von RUSH, sondern auch den deutlichen Einfluss von PORCUPINE TREE, der in ´Your Possessor´ eindeutig in den Vordergrund tritt. Ein ´Lock Thyself´ packt noch die Akustikgitarre dazu und offenbart den wohlbekannten Sound der Brit-Legende um David Gilmour. Auch die ´Final Page´ schwebt eindeutig in diesen Sphären. Allein das instrumentale ´Enigma´ fährt zwischendurch fast die Härte des Prog oder Neo-Classical Metal auf.

Wer seinen Rock und Artrock in gewöhnlicher Dosierung von PINK FLOYD und PORCUPINE TREE einnimmt, wird seit kurzem von DREAMING MADMEN rundum umsorgt.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/DreamingMadmen