FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

PREMONITION – We Are Metal (2000)


Die Verwechselungsgefahr mit der texanischen Band gleichen Namens ist groß. Musikalisch könnten aber beide Bands nicht unterschiedlicher sein. Der Florida-Fünfer um Sänger Tattoo Frank lieferte 1997 schon sein erstes Album ab. Aber erst mit `Fame Has A Price`, dem zweiten Album, generierte man auch etwas mehr Aufmerksamkeit in Europa. PREMONITION standen, man hat sich so gegen 2004 angeblich aufgelöst, für druckvollen, allerdings auch Melodie-behafteten Heavy Metal mit einer Mitgröl-Note. Man möge sich ROUGH CUTT mit einer Schippe MANOWAR sowie TWISTED SISTER vorstellen. Das Ganze mit einer leichten Prise US Metal abgeschmeckt und man hat PREMONITION.

Auf ihrem dritten Album `We Are Metal`, werden sie diesem Albumtitel vollkommen gerecht. Der Albumtitel ist eine absolute Überhymne und liefert die perfekte Beschreibung des Lebensgefühls dieses Genres. Alleine schon der Beginn mit diesem klischeebehafteten „Ohhhhohhhhhhhhooohhh“, übergehend in einen wuchtigen Mid-Tempo-Groover und der Refrainzeile „We Are Metal“ bohrt sich unauslöschlich ins Gehör. Die Band hatte es im Untergrund allerdings nicht sehr weit gebracht, obwohl eigentlich alles dafür sprach, dass die Amis zu einem Höhenflug ansetzen würden.

`We Are Metal` ist ohne Zweifel ein übergangenes Kleinod süffigen Fist-In-The-Air-Metal mit einigen eingängigen Ohrwürmern. Dass man TWISTED SISTERs `S.M.F` covert, kommt da nicht von ungefähr. Die Nummer ist geradezu prädestiniert für das, was PREMONITION auf dieser Scheibe bieten. „…Metal is a lifestyle, we live every day…“.  Das Album wurde 2001 noch einmal als Doppelalbum mit dem Debüt `He Is Rising` veröffentlicht und wurde in diesem Zusammenhang noch einmal komplett remastered, da Sänger Tattoo Frank mit dem ursprünglichen Sound nicht ganz zufrieden war. Beide Versionen sind günstig abzugreifen.