PlattenkritikenPressfrisch

HAVOHEJ – Table Of Uncreation

~ 2019 (Hells Headbangers Records) – Stil: Experimental Black Metal ~


HAVOHEJ-Visionär Paul Ledney treibt nun bereits seit den frühen 90ern sein Unwesen und hat dabei stets fleißig die äußeren Grenzen des jenseitigen Black Metal verfolgt. Ledney dürfte den meisten durch sein weiteres Projekt PROFANATICA bestens bekannt sein, deren aktuelles Album ´Rotting Incarnation Of God´ in diesem Jahr via „Season Of Mist“ veröffentlicht wurde. Er war zudem Gründungsmitglied der Death Metal-Legenden INCANTATION aus New Jersey.

HAVOHEJ hingegen ist die Vision eines einzelnen Mannes – ein massives Grollen und auf höllische Weise verpestet! Bereits mit seinen frühen Veröffentlichungen beförderte er den Black Metal in das Hinterland unorthodoxer Musik und erstickte dabei die konventionelle Genre-Instrumentierung geradezu im Keim. Elektronische Folter-Rituale, von jeglichen Black Metal-Standards deutlich abgegrenzt. Ledney strippte dabei die düsteren Perversionen des Schwarzmetalls herunter auf eine neue Ästhetik von grobem und vernichtendem Drone. Bestialisch und abgrundtief morbide.

Der New Yorker war schon von jeher ein gewaltiger Bilderstürmer und bringt HAVOHEJ nun zehn Jahre später in einer weiteren herausfordernden, sich verändernden Form zurück. ´Table of Uncreation´ durchforscht die scheinbar weite Kluft zwischen Raum und Erstickung – und zieht sie dicht zusammen zu einer hypnotisierenden, durchgeknallten Subversion des BM. Das sind fortwährend ruckelnde Panoramen des primitivsten Schmutzes an Schall, und sie durchbohren dabei heftig den Schleier verbotener Kräfte, der eben nur den besonders verdorbenen Köpfen offenbart wird. Die rohe, ätzende Geburt von Untoten in einem sonischen Ausnahmezustand. So blasphemisch wie Ledneys legendäres Werk mit PROFANATICA, aber noch mehr verunreinigt durch einen bösen, avantgardistischen Touch.

´Table Of Uncreation´ fordert selbst die härtesten und hartnäckigsten Ohren heraus – und verunreinigt diese für immer! Ein Sound, als würden ABYSSAL und IMPETUOUS RITUAL sich gegenseitig zerfleischen und die Brocken dabei immer wieder herausspucken. Mögen HAVOHEJ auch weiterhin derart exquisiten Todesfällen zum Opfer fallen.

(7,5 Punkte)