PlattenkritikenPressfrisch

LIGHTNING BOLT – Sonic Citadel

~ 2019 (Thrill Jockey) – Stil: Experimental/Noise/Pop ~


´Sonic Citadel´ ist das mittlerweile achte Album des in Providence, Rhode Island, beheimateten Noise-Rock-Duos LIGHTNING BOLT. Seit über zwanzig Jahren setzen sie sich nun bereits für dichte, knifflige Sound-Abenteuer ein und verwenden dafür lediglich einen Bass mit unzähligen Effekten und Verzerrungen, ein Schlagzeug und ein billiges Mikrofon. Kinetischer Volumen-Rock – ohrenbetäubend, flink und voller Energie!

Laute, knackige Riffs. Mit Effekten geladene Quietschgeräusche. Dazu Brian Chippendales klarer, semi-melodischer Gesang. Mir kommen dabei immer wieder japanische Krawall-Combos wie die BOREDOMS oder MELT-BANANA in den Sinn. LIGHTNING BOLT besitzen jedoch weitaus mehr Pop-Appeal und sind somit über weite Strecken auch wesentlich zugänglicher.

Die Lead-Single ´Air Conditioning´ etwa beginnt mit völlig schrägen, kaum noch identifizierbaren Vocals, bevor diese einer virtuosen, dynamischen Bass-Arbeit Platz machen. ´Hüsker Dön’t´ ist hingegen wesentlich poppiger und optimistischer, und kanalisiert den Sound von Bob Moulds Gitarre schließlich für die dreistimmigen Bass-Parts. Chippendales wohlbekannte Quick-Fire-Snare-Hits und Brian Gibsons melodische Anti-Soli verleihen Songs wie ´Blow To The Head´ und dem lange gestreckten ´Halloween 3´ zudem gleichermaßen eine pure Brutalität und erstaunliche Flexibilität.

In das abschließende, neunminütige Epos ´Van Halen 2049´ schmeißen LIGHTNING BOLT letztlich alles, was ihr Repertoire so hergibt: dicke Schichten von übervertonten Bässen, Effekte, Mundharmonikas, Synthesizer und sogar ein Theremin. Ein Ausdauertest und sonisches Spektakel zugleich.

´Sonic Citadel´ ist vieles. Kratzbürstig, stellenweise sogar ein wenig infantil, aber vor allem: der Klang purer Freude. LIGHTNING BOLT ist es erstmals gelungen, ein Album voller Songs zu veröffentlichen, die größtenteils konventionell rocken. Richtige Songs! Das lärmende Talent der beiden Brians bleibt jedoch stets präsent, und es bereitet eine Menge Spaß dabei zuzuhören, wie sich die beiden damit immer wieder ins Chaos stürzen.

(8 Punkte)