PlattenkritikenPressfrisch

VA ROCKS – I Love VA Rocks

~ 2019 (Metalville Records) – Stil: Rock ~


Dieses Album muss unseren Frauenbeauftragen durch die feuchten Hände geglitten sein. Anders ist es nicht zu erklären, dass unsere Schleckermäulchen Less und Ju sich bisher nicht zu einem Review von ´I Love VA Rocks´ haben hinreißen lassen. Dabei hätten bereits bei dem Bandnamen VA ROCKS und diesem Albumtitel alle Alarmglocken laut schrillen müssen. Vielleicht haben aber auch ihre eigenen Ladys derzeit die Alarmanlage manipuliert, oder das Werk sofort konfisziert.

Denn nicht allein der Punk’n’Roll des Trios sollte die Herren unverzüglich fesseln und anfixen, sondern die Ansicht der drei wütend-arroganten Damen auf dem Frontcover. Dass diese jung und nett anzuschauen sind, kommt noch aufwertend hinzu. Der Jugendschutz greift zwar glücklicherweise seit zehn Jahren nicht mehr, doch die Mädels legen ja auch nach einer EP und dem Debüt ´Pull No Punches´ aus 2016 erst jetzt richtig los.

Obgleich der erste Tritt zwischen die Beine der männlichen Hörerschaft – „No More Fucks To Give“ – sogleich recht derbe ausfällt, müssen Frauenversteher ihren Charme spielen lassen, stehen sie natürlich ebenso wie die drei Mädels von VA ROCKS auf THE RUNAWAYS und GIRLSCHOOL sowie andererseits auf MOTÖRHEAD , AC/DC und RAMONES. Und das schwedische Trio komprimiert in diesem musikalischen Umfeld seine zehn Songs auf eine knappe halbe Stunde.

Denkt heute nicht an die unvergessenen CRUCIFIED BARBARA, denkt nicht an THUNDERMOTHER, wenn ´Gonna Get You´ im Radio läuft, dann haben es VA ROCKS geschafft, und Ihr liegt ihnen zu Füßen.

(7 Punkte)