PlattenkritikenPressfrisch

STANISLAV YUDIN & ASNATE RANCANE – Op. 2

~ 2019 (CPL-Music/Broken Silence) – Stil: Experimental Folk ~


Stanislav Yudin ist ein bekannter Bassist der experimentellen Musik und des Jazz aus Lettland, der die Liebe zur Volksmusik seines Landes auf einem Konzert von TAUTUMEITAS wiederfand. Bei diesem traditionellen Gesangssextett aus Riga singt Asnate Rancāne.

Als kongeniales Duo musizieren Stanislav Yudin (Kontrabass, Keyboards, Perkussions, Kokle) und Asnate Rancāne (Gesang, Kokle, Flöte) seit dem vergangenen Jahr zusammen. Sie befruchten sich gegenseitig in Improvisation und kulturellem Erbe.

 

 

Die Sängerin hat sich Zeit ihres Lebens ausgiebig mit Volksmusik befasst. Vier Songs basieren auf dem Grundgerüst lettischer Weisen und drei auf russischer, ukrainischer sowie bulgarischer Tradition. Eine Komposition (´How Deep Is The Sea´) entstammt der Feder von Stanislav Yudin.

Die Lieder werden durch die Post-Moderne Interpretation in neue Weiten getragen. Da erkundet nicht nur der Kontrabass in aller Schwere, sondern ebenso der Gesang die Sphären neuer Welten. Selten folgen ihnen außerdem Saxofon, Klarinette, Geigen und Posaune durch den finster-doomigen Pfad.

Wenn Stanislav Yudin und Asnate Rancāne ihre Songs skizzieren, ist weniger oft mehr, aber es wird betörend, schamanisch und mystisch.

(Erlesene Weltenwanderermusik)

https://www.facebook.com/yudin.rancane/