PlattenkritikenPressfrisch

MINDLESS SINNER – Poltergeist

~ 2020 (Pure Steel Records) – Stil: Heavy Metal ~


Die Schweden MINDLESS SINNER feierten in den Achtzigerjahren mit ´Master Of Evil´, ´Turn On The Power´ sowie ´Missin‘ Pieces´ unter ihrem damaligen Bandnamen MINDLESS zwar keine übermäßig großen Erfolge, können jedoch seither eine eingeschworene Anhängerschaft hinter sich versammeln, die den bisherigen Höhepunkt der Bandkarriere, ein Auftritt auf dem Keep It True XVIII im April 2015, mit dem entsprechenden Live-Album ´Keeping It True´ versüßt bekamen.

Dass sich die Männer nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, bewies das Comeback ´The New Messiah´ bereits im Jahre 2015. Fünf Jahre später legen sie den `Poltergeist´ vor. Und vorbildlich für jedwedes Comeback ist die originalgetreue Besetzung seit den Anfangstagen: Sänger Christer Göransson, die Gitarristen Magnus Danneblad und Jerker Edman, Bassist Christer Carlson sowie Schlagzeuger Tommy Viktorsson.

´Poltergeist´ kann sich mit einigen hochgehandelten, aber tief gefallenen Scheiben, sei es der letzten von RIOT V oder dem Comeback von FIFTH ANGEL, messen und geht glatt als Sieger hervor. ´Rewind The Future´  oder ´Roll The Dice´ zeugen von dieser Klasse. MINDLESS SINNER besitzen zudem in diesen Tagen die Power und Melodie wie ihre dänischen Nachbarn PRETTY MAIDS.

Gleichwohl sind die Schweden jedoch noch tiefer im Heavy Metal verankert. Selbst wenn der Titelsong sein Intro an LED ZEPPELIN anlehnt und ´The Road To Nowhere´ die Gitarre im Geiste von DEEP PURPLE kreisen lässt, erwartet den Hörer klassischer Heavy Metal, der jeden verschlafenen Geist wieder zum Leben erweckt, von den Gitarren zum Mitsingen noch gar nicht gesprochen. Ungezügelt und direkt wollen es ´Heavy Metal Mayhem´ oder ´World Of Madness´ wissen. Immerzu von einem äußerst starken Sänger angeführt. ´Altar Of The King´ könnte sich live zu einer niemals langweilig werdenden Mitsinghymne entwickeln, derweil episches im Sinne von ´Valkyrie´ sogar für HAMMERFALL ein Gewinn darstellen würde. Im Gedächtnis von HEAVY LOAD ist womöglich ´Hammer Of Thor´ eingespielt worden.

Ob Flaschen- oder Poltergeist, das erste Jahreshighlight 2020 servieren MINDLESS SINNER.

(8,5 Punkte)

www.facebook.com/mindlesssinnerofficial


(VÖ 17.1.2020)