PlattenkritikenPressfrisch

JACOB’S FALL – The War We Miss?

~ 2019 (Woodhouse/Independent) – Stil: Dark Wave/Gothic Rock ~


Bands wie THE SISTERS OF MERCY, THE MISSION oder auch LOVE LIKE BLOOD und FIELDS OF THE NEPHILIM dürften dem Quartett aus dem Osten unserer Republik nicht ganz fremd sein, wandelt es auf `The War We Miss?` doch hörbar auf den musikalischen Pfaden dieser Düster- und Melancholic-Rock-Legenden. Eingespielt haben JACOB’S FALL ihren Erstling in den renommierten „Woodhouse Studios“ in Hagen unter den wachsamen Augen und Ohren von Produzenten-Urgestein Siggi Bemm, der die insgesamt zwölf Titel in ein exzellentes Soundgewand gekleidet hat.

Und ja, zwölf Stücke bei einer Gesamtlaufzeit von über 56 Minuten – damit wären wir auch gleich beim, meiner Ansicht nach, einzigen Kritikpunkt des Albums. Denn bis auf zwei, drei etwas härtere Nummern, ähnelt sich das Gros der Lieder allerdings sehr und offenbart nur marginale Unterschiede. Wenn auch auf einem qualitativ hochwertigen Niveau in Szene gesetzt, hätte ich mir persönlich doch ein wenig mehr kompositorische Vielfalt gewünscht. Was sich jetzt zunächst saublöd anhören mag: ein oder zwei Songs weniger und der Spannungsbogen wäre über die gesamte Spielzeit sehr hoch – so aber schleicht sich, zumindest bei mir, nach acht oder neun Songs leider etwas der „Aufmerksamkeits-Schlendrian“ ein.

So, genug gemosert, denn schlecht ist hier nämlich überhaupt nichts, lediglich etwas zu ähnlich, was aber Dark Wave- und Goth. Rock-Fans durchaus begrüßen dürften, bekommen sie doch die volle Ladung ihrer Lieblingsmucke geboten. Im Großen und Ganzen dominieren stimmungsvolle und sehr atmosphärische Titel das Gesamtbild von `The War We Miss?`, wo tieftraurige, verzweifelte und melancholische Momente im nächsten Augenblick hoffnunsvoller Stimmung und Aufbruch weichen. In manchen Passagen lässt der Gesang von Frontmann Christian Faust (nicht unbedingt stimmlich, mehr in seiner starken Ausdrucksform und gefühlsbetonten Art und Weise) sogar Vergleiche an den Großen David Bowie aufblitzen.

Mit `The War We Miss` ist den vier Mannen aus Eisleben ein in jeglicher Hinsicht beachtliches und hochprofessionelles Debüt gelungen, das mit starken Songs, einem tollen Digipak und einer hervorragenden Produktion zu glänzen weiß und jeden Groschen wert ist. Erwerben könnt Ihr das Teil bei unten stehenden Kontaktadressen.

(7,5 Punkte)

www.facebook.com/jacobsfall

E-Mail: rene@jacobsfall.de