PlattenkritikenPressfrisch

GREET DEATH – New Hell

~ 2019 (Deathwish) – Stil: Slowcore/Shoegaze/Post-Punk ~


GREET  DEATH aus Flint, Michigan waren mir bislang überhaupt noch kein Begriff. Ihr 2017 über „Flesh and Bone Records“ erschienenes Debütalbum ´Dixieland´ muss allerdings ein regelrechter Kritikerliebling gewesen sein, und die Erwartungen auf den nun bei Jacob Bannons Hauslabel veröffentlichten Nachfolger waren dann auch dementsprechend hoch – und zwar ganz und gar berechtigt!

Das Trio lässt auch auf ´New Hell´ keine Wünsche offen, und eröffnet dieses mit einer weitläufigen Traumlandschaft, bestehend aus dunstigen Gitarrenriffs und schmelzenden Melodien, die sich langsam in die Luft erheben und den Himmel wie mit Samt bedecken. Die Instrumente sind dabei unglaublich düster und langsam, schlängeln sich durch Schichten von Verzerrungen in Moll-Tonarten, und verblassen wieder langsam, wie durch einen luftigen Zug. LOW, MAZZY STAR, RED HOUSE PAINTERS oder MY BLOODY VALENTINE sind zweifellos recht zutreffende Referenzen, beschreiben den Sound von GREET HELL jedoch nur annähernd. Der abwechslungsreiche Ansatz verfolgt hier jedenfalls eindeutig Elemente von Shoegaze, Post-Punk, Psyechedelic-Rock, Slowcore, Grunge, Doom und sogar von Americana.

Die üppigen atmosphärischen Klänge bilden zudem die Leinwand für den lyrischen Inhalt, der uns das Tor zu den Emotionen erst wirklich öffnet. GREET DEATH haben die Kunst der epischen Gedichtserzählung aufs Beste gemeistert, und dabei in meist rund sechsminütigen Songs zusammengefasst, in denen uns die unterschiedlichsten Drehungen und Wendungen an der Hand führen.

´New Hell´ ist ein Album, das viel zu sagen hat und sein emotionales Gewicht in jeder düsteren Note und in jeder deprimierenden Textzeile zeigt. Auf eine persönliche Art und Weise unglücklich traurig, aber gleichzeitig eben auch wie eine Katharsis wirkend. Atemberaubend schöne Melodien. Eindringlicher, verzaubernder Gesang. Ein durch sämtliche Poren spürbares, hohes Maß an Kunst und Emotion. Die „neue Hölle“ erscheint einem jedenfalls eher wie der siebte Himmel.

(8 Punkte)