PlattenkritikenPressfrisch

STORMWARRIOR – Norsemen

~ 2019 (Massacre Records) – Stil: Heavy Metal ~


Manchmal muss man als Rezensent versuchen, sich vor Augen zu halten, welchen Zweck dieses Album genau erfüllen soll. Das erleichtert in einigen Fällen die „gerechte“ Bewertung. In diesem Falle geht es um das neue und sechste Werk von STORMWARRIOR.

Welchen tieferen Sinn kann es also geben, den eine Band einem Album einpflanzen kann? Da wäre zum einen, sich in einem textlichen Konzept mit hochgeistigen philosophischen Fragen zu befassen. Das ist bei STORMWARRIOR eher nicht der Fall. Das Verhältnis der ´Norsemen´zu ihren Göttern auf Valhalla ist sicher schon einige Male durchdekliniert worden. Aber immerhin, es gibt sicher schlimmere zu besingende Themen.

Andere Acts versuchen, neue musikalische Wege zu beschreiten. Aus diesen Versuchen entstanden im Laufe der Zeit verschiedene Spielarten populärer Musik. Innovation muss und darf man hier nicht erwarten, das ist auch nicht die Intention der Sturmkrieger. Sie wollen einfach nur Pure Viking Heavy Metal.

Eine dritte Variante ist, und das ist gewisslich ebenso wenig ehrenrührig, man will unterhalten. Zur Unterhaltung und Freude des Konsumenten gibt es diverse Mittel. Hier nutzt man konsequent alle Zutaten teutonischen Speed und Power Metal. Sänger Lars Ramcke zum Beispiel klingt wie eine Mischung aus Ralf Scheepers und Kai Hansen. Schon diese Namen zeigen die allgemeine Richtung, in die die Reise geht.

Ziel ist ganz klar die Region, in der seit Urzeiten Bands wie HELLOWEEN oder GAMMA RAY beheimatet sind. Dabei wird, meist erfolgreich, vermieden, die Untiefen EDGUYschen Kitsches zu queren. Einige sehr gut platzierte HAMMER KING-Ooohohoos (Oha! Doch Untiefen! – Anm. d. Red.) und ein paar Chöre Krefelder Herkunft reichen aus, den Weg in die Gehörgänge zu bahnen. Dazu kommen, warum auch nicht bei nautischen Themen, ein paar Spritzer RUNNING WILD. Und, keine Angst, wirklich schlageriges wird vermieden.

Da das Tempo im Allgemeinen recht hoch bleibt und der Motor kaum ins Stottern gerät, wird das Ziel, gut zu unterhalten, schnell und sicher erreicht. Vor allem auf der Bühne sollte einiges zu reißen sein. Genug Gründe also, mit STORMWARRIOR zu reisen. Als Anspieltipp sei hier der Schlusstrack, das überlange ´Sword Of Valhalla´genannt.

(7,5 Knoten)

http://www.stormwarrior.de/

https://www.facebook.com/STORMWARRIOR.Official