PlattenkritikenPressfrisch

LOREENA MC KENNITT – Live At The Royal Albert Hall

~ 2019 (Quinlan Road Music Ltd.) – Stil: Weltmusik ~


Loreena McKennitt hat auf ihrer mehr als erfolgreichen Frühjahrs- und Sommertour zu ihrem aktuellen Werk ´Lost Souls´ wieder ihre Anhängerschaft in dreizehn europäischen Ländern begeistert und auch die neuen Songs aufgeführt, die eine musikalische Reise über Britannien, Frankreich und Spanien, bis hin nach Moldawien ermöglichen. Die vorliegenden Aufnahmen aus der ehrwürdigen Royal Albert Hall wurden am 13. März 2019 aufgenommen. Ihren ersten Auftritt hatte sie in der Royal Albert Hall 1998 als Anheizer für Mike Oldfield.

»Es war eine wundervolle Erfahrung, in der Royal Albert Hall aufzutreten, vor allem mit der Historie, die einem dort zu Füßen liegt. Und es war besonders erfreulich, einige Musiker einzuladen, die bereits auf dem Album ´Lost Souls´ mitgewirkt haben und die nun live mit uns spielen und diesen wundervollen Moment mit uns teilen konnten. Ich bin glücklich, dass wir dies für die Nachwelt erhalten können«, sagt McKennitt.

Bei ihrem Auftritt konnte Loreena McKennitt auf bewährte Musiker setzen: Brian Hughes (Gitarre), Caroline Lavelle (Cello), Hugh Marsh (Violine), Dudley Philips (Bass) und Robert Brian (Drums). Hinzu kamen extra für diese Auftritte: Perkussionist Hossam Ramzy aus Ägypten, der Flamenco-Gitarrist Daniel Casares sowie der Hurdy-Gurdy-, Bodhran-, Akkordeon-Spieler und Perkussionist Ben Grossman aus Kanada, Ian Harper an der Uilleann Pipe, Bombard und Klarinette sowie Ana Alcaide an der Nyckelharpa.

Sage und schreibe 20 Songs füllen zwei Silberlinge aus, sieben darunter bislang nicht als Live-Aufnahme veröffentlicht worden, natürlich sechs Songs aus ´Lost Souls´. Angefangen bei ´All Souls´ – von ´The Visit´ – bis hin zu ´Dante’s Prayer´ – aus ´The Book Of Secrets´ – lässt uns Loreena McKennitt an ihrer musikalischen Reise teilhaben. Loreena McKennitts keltische Musik nimmt uns mit nach Südeuropa, Asien und in die entlegensten Gebiete. Traumhafte Klänge in den Ohren, traumhafte Bilder im Kopf.