PlattenkritikenPressfrisch

TOTENGEFLÜSTER – The Faceless Divine

~ 2019 (Black Lion Records) – Stil: Black Metal ~


Genau passend zur neblig-dunklen und düsteren Jahreszeit, hauen die Black-Metaller von TOTENGEFLÜSTER mit `The Faceless Divine` ihren bislang dritten Satansbraten raus – und wie! Nach einem bombastischen und sehr stimmigen Intro namens `The Arrival Of The Withered`, bricht mit dem Opener `On Carrion Wings` sprichwörtlich die Hölle los. Wüstes Blast-Geboller malträtiert zunächst die Boxen, bevor sich mehr und mehr symphonische Elemente mit einschleichen und in harmonischen, ja fast schon melodischen, Gitarrenklängen gipfeln. Dieses Schema zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch alle elf Nummern von `The Faceless Divine`.

Einen Originalitätspreis werden TOTENGEFLÜSTER damit sicherlich nicht gewinnen, was aber bestimmt auch nicht deren Absicht sein dürfte. Mit sehr effektiv in Szene gesetzten Breaks und Tempiwechseln, schaffen es die fünf Schwaben allerdings gekonnt, den Spannungsbogen über die gesamte Spielzeit des Albums recht hoch zu halten und beweisen hiermit ihre kompositorische Vielfalt und Klasse. Und über allem thront kein totes Geflüster, sondern das furchteinflössende Gekeife und Gebrüll von Frontmann Narbengrund Nihilis, mit dem er seine satanischen Verse unters Volk schmettert.

Ein tolles und sehr gelungenes Black Metal-Statement, dem Anhänger der schwarzen Musik-Szene unbedingt mehr als nur ein Ohr leihen sollten. Als Anspieltipps würde ich diesbezüglich besagtes Eingangsstück `On Carrion Wings`, das mächtige `Affliction`, sowie den beklemmenden, sehr atmosphärischen deutschsprachigen Bonustitel `Entflamme mich!` (großartig) ins weite Rund werfen.

(7,5 Punkte)

www.totengefluester.de