PlattenkritikenPressfrisch

SEAN O´HAGAN – Radum Calls, Radum Calls

~ 2019 (Drag City) – Stil: Easy Listening/Pop ~


Das letzte Album von THE HIGH LLAMAS, ´Here Come The Rattling Trees´ (2016), hatte zwar musikalische Ähnlichkeiten mit seinen Vorgängern, war jedoch in Bezug auf Herkunft und Zweck etwas völlig anderes. Es wurde für die gleichnamige Theaterproduktion geschrieben, die eher verhaltenen Reaktionen auf diesen doch mutigen Versuch, führten jedoch dazu, dass Frontmann Sean O´Hagan, sich in anderen Projekten versuchte. Die Neuformierung seiner früheren Band MICRODISNEY für einige Shows im Jahr 2018, sorgte schließlich für vorübergehende Abwechslung, und schon sehr bald formulierten sich auch neue Songs. Das Ergebnis ist ´Radum Calls Radum Calls´, das erste Album des Iren unter seinem eigenen Namen seit fast dreißig Jahren.

Nach der Ausstattung seines Studios mit Vintage- und Esoterik-Equipment, nahm der inzwischen 60-jährige Dutzende von Melodiefragmenten auf, die in seinem Kopf herumschwirrten. Das Anfangsstück ´Candy Clock´ könnte gar aus drei verschiedenen Songs bestehen, die geschickt zusammengeschnitten wurden und nur durch eine prähistorische Drumbox miteinander verbunden sind.  O’Hagans Songwriting bringt das Material zwar oftmals an den Rand von Schmalz, allerdings wird in letzter Sekunde dann doch noch ein desorientierender Akkordwechsel eingebracht, der die Musik in eine ganz andere Richtung lenkt. ´I Am Here´ etwa basiert auf einem klaren Streicher-Arrangement und wird abschließend von O’Hagans lieblichen Tönen gekrönt. Der Titeltrack glänzt in den ersten rund zwei Minuten ebenfalls durch den Einsatz von Streichern, bevor eine kurze, schrille Stimme einsetzt und eine Akustikgitarre, Harfe und ein seicht gestimmtes Schlagzeug den Song davontragen. Reflektierend und leicht melancholisch zugleich. Das Album ist zudem durchgängig mit kurzen instrumentalen Zwischenspielen durchsetzt, die es noch abwechslungsreicher und ansprechender machen. ´Better Lull Bear´ ist ein Ausflug in barocke Klanglandschaften und ´Clearing House´ klingt wie heitere Psychedelik.

´Radum Calls, Radum Calls´ ist eine sehr kurzweilige Easy-Listening-Erfahrung und der offensichtliche Höhepunkt an Ideen, die über einen Zeitraum von vielen Jahren langsam verfeinert wurden. Mr. O´Hagan sollte damit auch sicherstellen, dass er wohl nie wieder Zweifel an seinem musikalischen Status haben muss.

(7,5 Punkte)