Redebedarf

REBELL8 – Rückkehr und endgültiger Abschied

~ Interview mit Holger Geinitz, Sänger bei REBELL8 ~


Wer stets den 7er Club in Mannheim besucht, kennt sicher auch Holger Geinitz, der dort regelmäßig unter den Besuchern zu finden ist. Aber kennen ist nicht gleich kennen. Was Holger alles so treibt (und getrieben hat), habe ich erst im Laufe der Zeit erfahren. Zuletzt zum Beispiel, dass er lange als Musiker aktiv war. Eine seiner Bands, REBELL8, steht vor einer Reunion und Farewelltournee gleichzeitig. Wie das geht, werde ich erfragen. Und vielleicht findet sich hier noch die ein oder andere geheime Info. Also, gleich in die Vollen…

Holger, hast Du Langeweile oder nur zu wenig zu tun?

Langeweile kenne ich seit meinem Umzug vor 16 Jahren nach Strasbourg nicht. Ich habe hier immer was zu tun und vieles kommt noch zu kurz.

Du hast jetzt Deine Band REBELL8 wiederbelebt. Zufall oder gab es einen äußeren Anlass?

Nein, eigentlich nicht, ich war ganz zufrieden in der passiven Musikerrolle.  Angefangen hat dann alles mit einem Foto von mir in Facebook vor gut 4 Wochen und daraus hat sich dann ein Selbstläufer entwickelt. Nachdem unser Bassist und unsere Drummerin das gesehen haben, schrieben sie mich an und sagten sie hätten wieder Lust, mit mir was zu machen. Geplant war ein einziger Gig in Frankfurt, dort wo für mich alles angefangen hat 1993, mit der ersten Show im Dreikönigskeller. 1997 war die letzte Show vor der Babypause. Dann, nach einzelnen Remakes und Konzerten in Frankreich war finally 2012/2013 das Ende der REBELL8 ebenfalls im Dreikönigskeller.

Die Geschichte war ja recht wechselhaft. Eine kurze Zusammenfassung bekommst Du garantiert besser hin als ich?

Ja, da waren einige Besetzungswechsel und immer kurz bevor es losgehen konnte, hat sich wieder was verändert. Ich habe das mal wie bei DEEP PURPLE in Mark1 und Mark2 unterteilt.

Mark1 ist die Zeit von 1991 bis 1997. Dann kam die Mark1.5 von 2007-2011, mit der wurde nur in Frankreich live gespielt. Schlussendlich ist Mark2 die aktuelle Besetzung, die seit 2012 bis 2021 rockt.

Wer ist mit Dir von der Partie? Stell Deine Mitstreiter doch mal kurz vor!

Es sind exakt die Leute dabei, mit denen ich seit 1991 Musik mache, beziehungsweise der Rest dann seit 2012.

Drums – Lucie Duval, Ihre Stammband PYRAH ist eine heiße Nummer aus Frankreich.

Bass – Sören Corell, war lange Zeit Basser bei den BORNHEIM BOMBS und spielt heute Gitarre bei der Frankfurter Band JASON FRETZ ENDSPURT.

Gitarre – Meikel Neumann, der beste und der einzige Gitarrist mit dem ich arbeiten kann … und richtig gute Songs schreibe.

 

Eigentlich ist das Album ´Notausgang´, das zum 1. Dezember erscheinen soll, in einer Auflage von 300 Stück mittels Crowdfunding entstanden. Wie groß war das Interesse, diese Scheibe, die ja schon 1994 entstanden ist, doch endlich zugänglich zu machen?

Das hat mich weggeblasen! Die Idee kam, weil ich auch nicht unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung habe und durch den Release der neuen SIREN bin ich ja da schon voll eingespannt. Also habe ich mir überlegt, Ihr habt es so gewollt, dann helft mir bei der Realisierung! Ich habe die alte Rebell Seite in Facebook wieder aktualisiert. Und dann war ich überwältigt. Ich dachte, im besten Fall an so 20-25 Leute die da mitmachen, aber es sind fast 50 geworden. Ich hätte nie erwartet, dass es klappt! Die Leute sind so genial, alte Freunde wie auch ganz neue, ich bin immer noch sprachlos. Das Zuckerl ist, die Fans, die bei der Finanzierung beteiligt sind, bekommen ja einen fetten Dank als Co-Producer und durften sich eine Nummer der Zählung aussuchen.

Die alte Plattenfirma ging ’94 Pleite und wir sollten 1995 an einen Major verschachert werden. Der Mix damals war so schlecht, ich konnte da genau wie Meikel nicht dahinter stehen. Also blieb der Release aus. Es dauerte dann bis zum Dezember 2018 als Michael Ziehm, ein guter Freund von mir, mich drängte, die Sache nochmal anzugehen. Er hat alles von mir, was ich je gemacht habe, und ich habe ihm die CD kopiert. Da wurde die Idee geboren und, naja, gut Ding will Weile haben. Es hat sich ja gelohnt, da wir das Mastering in den USA von Ed Aborn, aktuell zum Beispiel Drummer bei SIREN, gemacht bekommen. Das Covermotiv ist von meinem Kumpel Bry Outlaw (der eine Show bei SOLSTICE damals in Innsbruck gesungen hat), mit dem ich seit Jahren den Kontakt gehalten habe. Er hatte das Foto auf seiner Seite gepostet. Ich dachte, wow das iss es! Er war so lieb und hat mir das Foto geschenkt.

Im Booklet sind noch zwei werte Freundinnen von mir mit Ihrem Rückentattoo vertreten. Also, ich habe festgestellt, dass ich über die Jahre kein schlechtes Netzwerk aufgebaut habe und das auch noch international.

Warst Du davon überrascht?

Das hat mich überrascht und auch etwas stolz gemacht. Niemals dachte ich, dass wir noch bei so vielen neuen und auch alten Kollegen so viel Zuspruch bekommen. Zu unserer Show in Frankfurt im Februar erwarten wir ein buntes Publikum aus der ganzen Republik.

Beschreibe mal Eure Musik, ich bin im Punk nicht so daheim, was sind denn die Einflüsse?

Easy zu beschreiben: wir machen Punk/Pop/Rock mit deutschen Texten. Ich denke, wir würden in die härtere Bande der Neuen Deutschen Welle gut reinpassen, wie EXTRABREIT, SPLIFF oder RIO REISER.

Der große Unterschied ist, wir hatten immer Thrash Musiker mit an Bord und das hat sich auf das Klangbild immer anders ausgewirkt und uns doch vom Mainstream etwas unterschieden. Auf dem ersten Album von 1991 waren Heiko und Frank von THINK OF MISERY und der Oliver Werner von TANKARD, auf dem 94 er Album dann Meikel und Andi, beides tolle Musiker aus der Frankfurter Musikszene und OW, dann habe ich mit Andreas Bulgaropolous von TANKARD gearbeitet. Später habe ich dann versucht, ein paar Remakes der beiden ersten Alben zu machen und etwas Rock’n’Rolliger zu spielen, wie eine Weichmacher Version von ROSE TATTOO, was aber nicht sonderlich gefunzt hat. Da waren dann Leute von SORTILÈGE, DEMON EYES, SATAN JOKERS, LES RITA MITSOUKO und aus der Soloband von BERNIE BONVOISIN dabei. Deshalb jetzt wieder zurück zu den Basics. Punk’n’Roll ist das Motto!

Wer ist ´Der Besuch´?

Eine Rufnummer von einer Prostituierten; die ich selbst natürlich nicht ausprobiert habe…

(Ja Rosie hat ein Telefon, auch ich hab‘ ihre Nummer schon, unter 32-16-8 herrscht Konjunktur die ganze Nacht. – Anm. d. Red.)

Das lasse ich jetzt mal so stehen. ´Falsche Freunde´ beginnt mit einem geilen Baßmotiv. Hast Du solche Freunde erlebt?

Jawohl, absolut 1:1 erlebt und ich war zutiefst getroffen! Ich wurde beim Verlassen der Party dermaßen auseinander genommen und musste es mir an der Tür anhören, da ich was vergessen hatte… Sehr krasse Erfahrung, aber ich bin im nachhinein den Säcken/Säckinnen dankbar, denn so entstand einer meiner Lieblingssongs. Live wird das mit einem Maximum an Aggressivität gespielt.

`Geile Tiere´ leidet nicht unter Jugendfreiheit! Da gibt es doch sicher auch ne Story zu?

Ein Song komplett von unserem Gitarristen. Entstanden irgendwann Ende der 80er und ein Tatsachenbericht der Frankfurter Nachtszene denke ich, hahahahaa… Kommt live sehr gut bei den Leuten an, und es macht mir immer noch Spaß, den zu spielen.

Ein Liebeslied ist ´Für Dich´. Noch zusammen?

Nein, nicht mehr, aber sie ist die Mutter meiner Tochter. Sie hat mich immer nur genervt mit meinen Texten und forderte mich mehrmals auf „mache doch mal was über mich„. Sie war Wäsche aufhängen, und als sie zurück kam war der Text fertig. Stimmt wirklich!

Livedates stehen schon?

Wir arbeiten am 29.02.2020 in Frankfurt im Dreikönigskeller, für den September bewerben wir uns für ein Open Air bei Heidelberg und im Oktober nochmal der Keller. Mehr ist momentan nicht geplant. Wir machen langsam und nehmen vor allem auf die Hauptbands meiner Musikerkollegen und Freunde Rücksicht.

Und 2021 ist endgültig Schluss? Nicht wie bei den SCORPIONS ein Rücktritt vom Rücktritt?

Eigentlich sollte es eine On/Off Show sein und jetzt habe ich beschlossen, wir halten durch bis 2021. Dann haben wir 30 Jahre Rebellen auf dem Buckel und das reicht dann! Wer kann schon behaupten, erst nach 30 Jahren seine Band zu schließen? Die letzte Show wird hoffentlich ein Riesenfest und keine Depriveranstaltung.

Um Deine Frage zu beantworten, die STONES sind schon etwas länger und immer noch dabei… Überhaupt. Never Say Never. Ich wünsche den Rebellen jedenfalls schon mal jeden Erfolg. 

Vielen lieben Dank und ich denke wir werden im Februar vor der Show einen Vertrag unterschreiben, dass am 31.12.2021 Schluss ist. Gab es noch nie, und wir werden Funk und Fernsehen dazu einladen!  Vielleicht ist das nicht ganz so Ernst gemeint…

Aber nun zu Dir. Welche musikalische Sozialisation hast Du genossen?

1985 – VICTIM (Death Metal obscure als Drummer)

1987-1990 MYSTERY (da schon als Sänger)

1991-1996 GROSSSTADT REBELLEN (Mark1)

1997-1998 SCHEINEPRIESTER (kurzzeitige Namensänderung)

2007-2011 REBELL8 (Mark1.5 – die französische Version mit Musikern aus Stuttgart bis Lyon)

2012-2013 Rebell 8 (Die aktuellen Phantastischen Vier – Mark2)

2019-2021 Rebell 8 Die Phantastischen Vier sind wir, bis zum Ende!!!

Du scheinst ja an zwei Orten gleichzeitig zu leben, in Frankfurt und im Elsaß. Wo ist Dein Daheim?

Nein, ich lebe im Elsass bei Strasbourg seit 16 Jahren und bin viel zu selten in meiner Heimat Offenbach am Main. Mein Daheim ist mittlerweile bei Strasbourg. Aber im Herzen war und bin ich ein Leben lang OFFENBACHER und Kickers Fan!!!

Eins Deiner Betätigungsfelder ist GOM Records. Wie viele Releases gibt es unter dieser Flagge?

Here we go:

SCENE X DREAM- Same Re Release (Deutscher (Offenbacher) Power Metal) CD (cooperation mit Battle Cry Records)
SCENE X DREAM – Coloseum (etwas moderner aber immer noch Powervoll) CD (cooperation mit Battle Cry Records)
ARROW – The Eps (Deutscher Kultmetal aus den 80iger) CD (cooperation mit Battle Cry Records)
LAWLESSNESS – On The Run (einzige französische Band aber mit englischen Texten) CD (cooperation mit Battle Cry Records)
ASHBURY- Endless Skies CD (cooperation mit Battle Cry Records)
ASHBURY – Something funny going on CD (cooperation mit Battle Cry Records)
REBELL8 – Notausgang (das unveröffentlichte Album von 1994) (in cooperation mit GOM Records + mehr als 40 co-Produzenten)
SIREN – Back from the Dead 2020 CD+LP (cooperation mit Underground Power Records)

Was gibt es dort für Pläne für die Zukunft? Wie aktiv bist Du mit GOM Records? (Stichwort SIREN…)

Das war keine Absicht und eigentlich wollte ich nichts mehr machen, aber SIREN bedeutet mir sehr viel und ich kenne die Jungs bereits seit mehr als 30 Jahren. Somit habe ich sie zu mir genommen, genau wie ASHBURY, und arbeite für die Jungs hier in Europa. Ich helfe bei der Suche einer Firma und fungiere auch als Lizenzgeber im Fall von ASHBURY.

GOM Records der Versand-Shop bleibt, bis ich in Rente gehe. Das Label wird dann wieder eine Pause einlegen, nach zwei doch sehr kurz nacheinander folgenden Releases.

Deine drei Platten für die einsame Insel sind?

Eigentlich würde ich gar nix weiter mitnehmen, da es dort wahrscheinlich keinen strom gibt, hahahaha…

THIN LIZZY – Live & Dangerous
W.A.S.P. – The Crimson Idol
SEX PISTOLS – Never mind the Bollocks

Lieber Lesen oder Hörbuch?

Da die Augen Müde sind eher Hörbuch 🙂

 

Die Discogs- Seite von GOM-Records

 

Discografie:

GROßSTADT REBELLEN – Ich Bleib Daheim CD/LP 1992 (Walzwerk Records)
Sampler ´The First Ten Years´ – Walzwerk Records (vertreten mit dem gleichnamigen Song des Debüt Albums Ich Bleib Daheim´)- CD 1998 (Walzwerk Records)
REBELL8 – Für Mich Ist Es Rock’n’Roll CD 2008 (Brennus Music France)
REBELL8 – Live In Fismes EP 2009 ( Eigenvertrieb)
REBELL8 – Rock’n’Roll is King CD 2010 ( Brennus Music France)
REBELL8 – Notausgang CD 2019 (released nach 25 Jahren das 2. Album von 1994)