PlattenkritikenPressfrisch

TILLIAN – Lotus Graveyard

~ 2019 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Artrock ~


TILLIAN sind eine äußerst theatralisch tönende Rock-Formation aus Tel-Aviv, Israel. Wer jedoch nicht spätestens bei der Abschlusskomposition ´Earth Walker´ des Debüts bemerkt, dass Sängerin und Initiatorin Leah Marcu von Kate Bush beeinflusst ist, sollte sich diesem Scheibchen eindringlicher widmen. Denn es gibt im Universum von TILLIAN noch weit mehr zu entdecken: Prog Rock und Metal, Jazz sowie Artrock.

Ursprünglich begann die Reise von TILLIAN mit einem angedachten Solo-Album im Jahre 2014. Daher steht Leah Marcu auch ganz im Mittelpunkt dieser musikalischen Darbietung, die einen jazzigen Unterton á la DISTRICT 97 beherbergt, obgleich die Band sich vornehmlich an PAIN OF SALVATION, AYREON oder OPETH orientieren will. Streicher- und Geigenstriche, in der Not etwas Elektronik zur Steigerung der Dramatik, setzen die Grundfeste von TILLIAN. Echte Engelsschreie auf den Schwingen von Kate Bush zeigt bereits ein ´Touched´ frühzeitig auf. Noch mehr geht der Gesang allein in ´Frozen Sun´ endlich vollumfänglich aus sich heraus. Bei ´Moonlight Dancer´ tanzen alle Bandmitglieder zu „Heija, heija“-Rufen um das Feuer, die spanische Gitarre zeigt sich in ´Monster´ und der orientalische Hauch im Höhepunkt ´Black Holes´.

Das Umfeld stimmt bei ´Lotus Graveyard´ ebenso: Produktion von Erez Yohanan (ORPHANED LAND, AMASEFFER), aufgenommen in Tel-Aviv und Mastering von Forrester Savell (KARNIVOOL, BUTTERFLY EFFECT). Jetzt müssen nur noch massenhaft Zuhörer in das Theater von TILLIAN stürmen.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/TillianBand/