PlattenkritikenPressfrisch

NICK CAVE AND THE BAD SEEDS – Ghosteen

~ 2019 (Ghosteen Ltd) – Stil: Rock ~


Es ist Freitag, der 4. Oktober 2019. Punkt Mitternacht, zu Beginn des letzten Werktages der Woche, erscheint das 17. Studioalbum von NICK CAVE AND THE BAD SEEDS auf allen digitalen Streamingportalen. Obwohl Nick Cave zuletzt auf seiner Website „The Red Hand Files“ ganz offen mit seinen Anhängern kommuniziert hat, auch überraschend von neuerlichen Arbeiten an seinem zuvor für beendet erklärten Nebenprojekt GRINDERMAN, wurde ´Ghosteen´ erst anderthalb Wochen vorher angekündigt.

Zwischen 2018 und Anfang 2019 im „Woodshed“ in Malibu, im „Nightbird“ in Los Angeles, im „Retreat“ in Brighton sowie im „Candybomber“ in Berlin aufgenommen sowie in Los Angeles von Nick Cave, Warren Ellis, Lance Powell und Andrew Dominik gemixt, ist ´Ghosteen´ ein kleines Doppel-Album, das erst im November 2019 auf Silberling und Vinyl erscheinen wird.

Der erste Teil der ´Ghosteen´-Songs umfasst acht Songs, die der Sänger als „den Kindern“ und das Triptychon der letzten drei Songs „den Eltern“ gewidmet ansieht. Die von Tod und Verlust geprägten Songs des Vorgängers ´Skeleton Tree´ aus 2016 waren zwar mehrheitlich noch vor dem Tod von Caves 15-jährigem Sohn Arthur geschrieben worden, dennoch war ein mit Trauer übersätes Einfühlungsvermögen aus allen Poren ersichtlich. Selbstverständlich hatte Cave den Verlust zu diesem Zeitpunkt längst nicht verkraftet und verarbeitet.

´Ghosteen´ gibt 2019 die Gefühlslage Nick Caves in einem musikalischen Kreislauf preis. Das Werk beginnt mit einem abermaligen Song über Elvis Presley. Aber ´The Spinning Song´ ist nur vordergründig eine Liebesgeschichte über den King of Rock’n’Roll und Priscilla Presley, in den sphärischen Klängen findet sich jedes Liebespaar wieder. Auch Nick Cave spiegelt darin die Liebe zu seiner Ehefrau Susie Bick. Wenn er beginnt, „and I love you“ zu singen, werden alle Seelen weich. Gemeinsam werden sie – Cave und seine Frau – den Frieden finden und die Trauer über den Tod ihres Sohnes überwinden. Als alter Crooner verwebt Cave im Folgenden die Handlungsstränge mit mystischen Pferden, beginnend in ´Bright Horses´.

Bereits mit ´Waiting For You´ wird es dramatisch und hoch spirituell. Deutet Nick Cave hierbei die Hoffnung auf eine mögliche Rückkehr seines toten Sohnes an, oder hat er seinen christlichen Glauben wiederentdeckt? Erneut führen uns die Pferde an andere Orte. Glockengeläut umgibt die Ode auf seine Zwillinge in ´Night Raid´ und eine entrückte Stimmung ein ´Sun Forest´. Jammernd versichert Cave in ´Ghosteen Speaks´, dass er immer bei ihnen sein wird, seinen Kindern. Er beschwört sein Gelöbnis. Er liebt sie und sie lieben ihn, steht als Quintessenz von ´Leviathan´ und dem Ende des ersten Albumabschnitts fest.

Der sakrale Höhepunkt folgt mit dem Triptychon, beginnend mit dem mächtigen, zwölfminütigen Titelsong. ´Fireflies´ rezitiert anschließend in zittriger Stimmung, beginnend mit der Zeile, dass Jesus in den Armen seiner Mutter liegt. Hoffnung gewährt uns der Glaube und Nick Cave fleht geradezu in diesem um Hilfe, in seiner endlosen Verzweiflung und Trauer. Schließlich findet ´Hollywood´ die Antwort im Buddhismus, in einem Gleichnis. Es führt die Erzählung einer Frau namens Kisa Gotami aus, deren Kind krank wurde und alsbald starb, und bietet Antworten auf die flehenden Fragen. Kisa war verzweifelt, schrie ebenfalls um Hilfe und geriet dabei selber an den Rand des Abgrunds. Ein alter Mann riet ihr, Buddha aufzusuchen und um Rat zu bitten. Dieser sagte ihr, sie solle im Ort eine einzige Familie finden, in der niemand gestorben sei. Doch sie fand keine und musste letztendlich akzeptieren, dass hinter jeder Tür eines Hauses irgendjemand gestorben ist und jede Familie einen Verlust zu beklagen hat. Nun verstand sie, dass sie nicht allein mit ihrem Schmerz war und konnte ihr Kind begraben.

Nick Cave kann warten, so singt er es frei heraus, und wartet, er wird den weiten Weg gehen, um den verloren gegangenen Frieden zu finden. Er geht ihn, er geht ihn auf ´Ghosteen´, im Glauben und in der Liebe, nicht allein, gemeinsam mit seinen Liebsten, und mit uns.

(9,5 Punkte)

 

 

https://www.nickcave.com/ghosteen/