FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

 NIGHTCRAWLER – Nightcrawler EP (1998)


Cleveland, das wissen wir inzwischen alle, war in den Achtzigern eine Stadt mit hohem Heavy Metal-Potential. BREAKER, SHOK PARIS, PURGATORY, DESTRUCTOR waren nur die Speerspitze dieser Bewegung, die alle beim lokalen Label „Auburn Records“ unter Vertrag waren. Warum NIGHTCRAWLER dort keine Heimat fanden, bleibt auf ewig ein Rätsel, hatten sie doch mit ihrer Eigenproduktion `Soldier In Time` von 1989 ein grandioses Zeugnis ihrer musikalischen Klasse abgelegt.

Nachdem Sänger Tommy Thompson während der stagnierenden Jahre ausstieg, die Band eigentlich aufgelöst war, reformierte sie sich mit ex-BREAKER Sänger Jim Hamar Mitte der Neunziger wieder und nahm diese 4-Track EP auf. Eigentlich hätten die Amis die Band nun umbenennen müssen in Nightbreaker, Breakcrawler oder irgendwas in dieser Art. Denn durch den Einstieg von Hamar klangen NIGHTCRAWLER weniger nach `Soldier In Time`, dafür mehr nach BREAKER. Die EP überzeugt mit zwei überragenden Songs und zwei Nummern, die erst mit der Zeit wachsen (´War Torn´ , ´No Faith In Tomorrow´). Das wirklich beeindruckende ist jedoch Sänger Jim Hamar, der mit seiner außergewöhnlichen Stimme diese Songs ruled. Schon im Opener `Revelation Genocide` werden die BREAKER-Vergleiche geradezu herausgefordert. Aber auch das treibende `Walk In The Dark` erzeugt Goosebumps und rechtfertig(e) den Kauf dieser EP.

Rückblickend war das Veröffentlichungsjahr eigentlich ein Big Fail. Echter Heavy Metal führte da noch ein Schattendasein, und somit ging die EP klassisch unter.

Aber auch nach dieser EP ging es für die Band nicht weiter und man schmiss erneut das Handtuch. Leider verstarb Bandleader und Gitarrist Cat Landris 2016, was somit jede weitere Reunion unmöglich macht.

2017 wurde unter dem Titel `Testament` eine Do-CD veröffentlicht, die wohl alle Aufnahmen aus dem Hause NIGHTCRAWLER vereint und somit einem Gesamtüberblick ermöglicht. Als Nerd hat man die Original-EP (welche immer noch günstig zu erwerben ist) sowie die Do-CD in der Sammlung stehen.