PlattenkritikenPressfrisch

APE AMPLITUDE – Escape Routes

~ 2019 (Independent) – Stil: Instrumental Progressive Rock ~


Seit sieben Jahren kennen sich Peter Zahn (alias PAZion) und Achim Wierschem (MINDMOVIE, HORIZONTAL ASCENSION, FLAMING BESS), konnten aber erst 2019 ein lang angedachtes, gemeinsames Projekt verwirklichen. Zwischen Mai und Juni haben sie das Debüt von APE AMPLITUDE eingespielt. Entstanden ist dabei ein Instrumentalwerk, das in seinem Konzept äußerst klassisch aufgeht.

Auf annähernd 80 Minuten zelebrieren sie die Musik, so wie Wierschem und Zahn sie von den Legenden PINK FLOYD und CAMEL, YES und GENESIS kennen gelernt haben. Das Motto heißt bei alledem im übertragenen Sinne des Coverartworks, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Bekanntlich ist unsere Realität erschreckend uncharmant und unlustig geworden. Umwelt- und Luftverschmutzung sowie vor allem Kriege und nochmals Kriege sind auf dieser Welt für die flüchtende Menschheit verantwortlich. Jeder sucht sich seinen Weg auf dieser Flucht. Viele bezahlen für diese, einige mit ihrem Leben. Die eigens gesuchten oder gefundenen Fluchtrouten schenken dem Werk den Titel. Ein mehrteiliger, 33-minütiger Song eröffnet ´Escape Routes´. Nach Flucht und Rettung durch Seawatch III erreichen die Flüchtlinge die Küste Europas. Geradezu dramatisch schildern APE AMPLITUDE in rein musikalischer Ausführung den sich dann anschließenden, möglichen Verlauf. Jedoch wählen ebenso andere, depressive oder nicht mit der Wirklichkeit zurechtkommende Menschen den letzten Ausweg Selbstmord, enden im Drogen- oder Alkoholsumpf. Der Mensch geht im Großstadtleben vollständig unter. Sex und Virtuelle Realität dienen der Ablenkung, sind gleichfalls ein Weg der Flucht.

Bei klarem Kopf können wir weiterhin um diesen sterbenden Planeten trauern, derweil ein Funken an Hoffnung bestehen bleibt. Den lassen uns APE AMPLITUDE auch noch, einen allerletzten. Schließlich würde normalerweise als Quintessenz eines Konzeptwerkes stehen: Geht bei diesem das Abenteuer ein und folgt dem Reiseverlauf. Diese Reise, diese Flucht ist gleichwohl niemandem zu wünschen.

(7,5 Punkte)

https://www.mindmovie.org