PlattenkritikenPressfrisch

DEMONS DREAM – Battle Cry

~ 2018 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Das ist Metal, Freunde. Das ist echter Heavy Metal. Das sind DEMONS DREAM aus Heidenheim. Die Äxte kreisen und der Gesang schreit sich im richtigen Moment die hohen Töne aus den Juwelen heraus. Feuchte Träume eines jeden Headbangers.

Klassischer Teutonen Metal der Marke WIZARD, RUNNING WILD und GRAVE DIGGER ist das Metier von DEMONS DREAM. Aber erst die Beigabe von starken IRON MAIDEN-Einflüssen bringen DEMONS DREAM auf das internationale Parkett. Diese Mischung findet sich in nahezu allen Kompositionen wieder. Dabei sind Gyros (Gitarre) und die Brüder Andi (Bass) und Marc (Drums) schon länger im Namen des Metal unterwegs, doch erst mit dem Einstieg der beiden Jungs von STEEL MESSIAH, Marius (Gesang) und Kai (Gitarre), entstand das triumphale Quintett DEMONS DREAM.

Die Schreie von Marius, bereits zu Beginn der Songs ´Hellrider´ oder ´Live Hard Die Free´, geben indes die Marschrichtung vor. Der screamende Gesang ist schon die halbe Miete, die Twin-Gitarren die restliche. Die Jungs können Soli spielen und reale Melodien vor dem Metal God entfalten. Songs wie ´Demon’s Dream´ oder ´Restless Dead´ zelebrieren schon die Eröffnungszeremonie in bester MAIDEN-Manier und versinken dann in kraftvollen, epischen Ausmaßen. Bei erstgenanntem kommen gar RUNNING WILD ins Spiel, beim zweitgenannten ein Steve Harris-Bass. Die starken Melodien von ´Battle Cry´ oder ´Black Sails´ lassen den Hörer in der Erwartung eines einsetzenden Dudelsacks aufhorchen. Da der selbstredend nicht hinzustößt, gibt es fortwährend immer was auf die Mütze, und nicht allein eine schnelle Attacke in ´Speed Attack´. Im finalen, neunminütigen Epic ´World At War´ halten DEMONS DREAM sogar kämpferisch neben der des Metal die Fahne der Menschenrechte hoch.

Sofern DEMONS DREAM zukünftig ihre Refrains epischer gestalten, reden wir nicht mehr nur von Songs, sondern von Hymnen. Und wenn sie noch vermehrt ihre Vorbilder ausblenden und die Eigenständigkeit in den Vordergrund schieben können, bewegen sich DEMONS DREAM womöglich sogar in die Nähe großer Klassikerwerke. Dieser Metal rult.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/demonsdreammetal/

e-mail: order@demons-dream.de