PlattenkritikenPressfrisch

DRAGONFORCE – Extreme Power Metal

~ 2019 (earMUSIC/EDEL) – Stil: Extreme Power Metal ~


Achtung: Dies ist kein extremer Power Metal. Wer Power Metal will, darf gerne mal wieder den Klassiker von POWERMAD aus dem Schrank ziehen. Dies sind DRAGONFORCE. Wer deren Lebenswerk bislang verfolgt hat, muss auch zu ihrer achten, von Damien Rainaud produzierten Scheibe greifen.

Ob sich DRAGONFORCE im Jahre 2019 noch als die schnellste Maus von Mexiko bezeichnen können, sei dahingestellt, als schnellste Band der Welt wohl eher nicht. Wenn ihre Songs bei Virtual-Reality-Games integriert werden, ist dies zumindest ein weiterer Beweis ihrer wachsenden Popularität.

Überraschend ist hingegen, dass sie sich in vielen Songs, wie zu Beginn des Openers ´Highway To Oblivion´ oder dem halbballadesken ´Remembrance Day´ dem Hardrock nähern und im Höhepunkt der Hitfabrik, die Wucht und Melodieführung des AOR in ´Strangers´ offenbaren. ´Highway To Oblivion´ zeigt obendrein sofort die Einflussnahme in den Gitarren des High Speed Metal im Refrain durch BLIND GUARDIAN auf. Ansonsten lugt natürlich viel HELLOWEEN aus den Tönen heraus. Mehr als einmal sind ebenso GAMMA RAY offensichtlich heraushörbar.

´Cosmic Power Of The Infinite Shred Machine´ singt im melodischen Speed über die „Brave New World“ und geht die Leiter der Töne hoch. Einmal sind es flötige, fernöstliche Einflüsse in ´The Last Dragonborn´, ein anderes Mal der Glam Metal, der sich in aller Heftigkeit in ´Heart Demolition´ über die „Victim of Love“ auslässt.

Letztlich wollen die Jungs um die Gitarristen Herman Li, Sam Totman und Sänger Marc Hudson allein Spaß. Und Fun-on-Speed liefert ´Troopers Of The Stars´ und ´Razorblade Meltdown´. Das sind Fun-Songs über den früheren Spaß am Wodka trinken. Was fehlt also noch zum feuchtfröhlichen Abschuss? Eine Celine Dion-Covervsersion namens ´My Heart Will Go On´. Go on, Speedster!

(7,5 Punkte)