PlattenkritikenPressfrisch

LINDA-FAY HELLA – Seafarer

~ 2019 (Van Records) – Stil: Folk/Trip Hop ~


Die Seefahrerin aus dem hohen Norden legt an. Frostige Naturwelten. Anheimelnde Glocken- und Flötenspiele. Eine Art düsterer Trip Hop, der wie in Trance im nordischen Folk umherzugeistern scheint. Oder aber: BJÖRK – eben einfach nur mit mehr Seele.

Die WARDRUNA-Sängerin LINDY-FAY HELLA  legt nach rund zwei Jahren Entstehungsprozess mit ´Seafarer´ nun endlich ihr Solo-Debüt vor. Mit von der Partie sind Herbrand Larsen (Ex-ENSLAVED) und Ingolf Hella Torgersen als feste Bandmitglieder sowie die Gastmusiker Kristian Eivind Espedal (Gesang bei GAAHLS WYRD), Organist Roy Ole Førlund und Drummer Jan Tore Ness.

Textlich beschäftigt sich die Chanteuse dabei mit dem sogenannten „Otherworld“-Konzept von Tad Williams‘, eine von Parallelwelten, vergessenen Gefühlen und unbekannten Dimensionen geprägte Reise in die Vergangenheit. Es ist die Hoffnung stiftende Suche nach dem verlorenen, naturmystizistischen Kulturerbe Norwegens und einem in Vergessenheit geratenen, naturreligiösen Spirit.

Und Hella gibt dieser Welt mit ihrer engelsgleichen Stimme und in Form von gedämpften Rhythmen auf eindringliche Weise erst Gestalt. Zwei Sonnen, unnahbare Horizonte, der Mars, stehende Steine und natürlich auch Seefahrer gibt es auf dieser ebenso gefühlvollen wie mystisch und verführerischen Folk-Reise zu entdecken. Das ist weitaus berührender als der Ambient-Folk von WARDRUNA und von einer ungemein intensiven, ja bewegenden Qualität.

´Two Suns´ ´Bottle Of Sorrow´, ´Horizon´ oder ´Nake Du Finn I Skogen´ sind allesamt feinfühlige Serenaden von geklagter Hoffnung, die von Hellas überwiegend sanftem, aber auch aufrüttelnden Gesang getragen werden.

´Seafarer´ ist somit eine sinnlich vertonte Reise in faszinierende Klang- und Gefühlswelten, deren Sound und Inhalt sowohl das Herz, die Seele und den Geist bis auf`s Tiefste berührt. It`s a kind of Magic – for real!

(8 Punkte)