PlattenkritikenPressfrisch

GIANT SKELETONS – Warden Of The Humming Skies

~ 2019 (Independent) – Stil: Cinematic Electronica ~


Norbert Walser agierte in den Neunzigerjahren in den Formationen WALSER & DIE GESCHMACKSVERSTÄRKER sowie WELTEMPFÄNGER. Neben zwei Trip-Hop-/Dreampop-Werken als CODE BLUE ist er ebenso als Kabarettist (Gewinner Quatsch Comedy Club-Wettbewerb 2004) oder Satiriker (u.a. Titanic) unterwegs.

Seit vergangenem Jahr veröffentlicht der Rheinländer unter dem Banner GIANT SKELETONS seine Musik. 2019 ist die „Music Of Water, Wood And Bones“-Trilogie von GIANT SKELETONS komplett. Auf ´Ghosts Of Forsaken Ships´ (2018) und ´Guide To The Sunken Citadel´ (2018) folgt zum Finale ´Warden Of The Humming Skies´. Hier sieht sich Walser als Sound-Alchemist. Der Tüftler produziert Electronica im CinemaScope-Format. Breitwand-Kino für das Hirn.

Bei der Eröffnung ´The Humming Skies´ gibt anfangs die Gitarre die Melodie vor, ehe sich mannigfaltige Ideen im Sound um sie herum aufbauen und beizeiten übernehmen. Der Bass bereitet hingegen das Feld von ´Echoes Of Absent Cosmonauts´ bis sich Seventies-Vibes in Tasten und Saiten ausbreiten und gar auf der dunklen Seite des Mondes landen. ´Beyond The Ruins´ lebt auf der Abbiegespur der Klavieranschläge eines Carlos Cipa, derweil die Synthesizer zu ´Oroject Iceworm´ die Macht übernehmen. Getragene Klaviertastenspielereien und etwas orchestrale aus dem Hintergrund landen in ´Last Day Of The Dreaming Navigator´ letztlich im Siebzigerjahre Prog mit Flöte. Das epische ´When Darkness Falls, The Photons Are Whispering´ stellt ein lautmalerisches Heldenepos und den Schlusspunkt dar. Ganz großes Kino zum Abschluss, auf einer Länge von siebzehn Minuten.

(8 Punkte)

https://giantskeletons.bandcamp.com/album/warden-of-the-humming-skies