PlattenkritikenPressfrisch

UFOMAMMUT – XX Discography Boxset

~ 2019 (Supernatural Cat) – Stil: Stoner/Psychedelic Rock ~


Ein wahrer Mammut das! 20 Jahre Bandgeschichte in einer Box! Inklusive aller bisherigen Studioalben: ´Godlike Snake´, ´Snailking´, ´Lucifer Song´, ´Idolum´, ´Eve´, ´Oro´, ´Ecate´ und ´8´, die zudem mit einem neuen Coverartwork versehen sind, das exklusiv für das Set designed wurde. Als feinen Bonus gibt es dann noch das Jubiläumsalbum ´XX´ obendrauf, mit Neuaufnahmen der alten Klassiker  ´Satan´, ´Plouton´, ´Lacrimosa´, ´Infearnatural´, ´Mars´ und ´Destroyer´. Neunmal phonstarke Gitarren-Freakouts also. Made in bella Italia!

Seit 1999 walzt sich nun das Urzeitmonster bereits durch epische Drone-Landschaften hindurch. Keine Pizza. Keine Pasta. Sondern ultraschwere Kost! Und UFOMAMMUT sind wahre Meister im Vermengen. Die psychedelischen Eskapaden werden fein garniert mit rauer Riff-Power und wechseln sich ständig ab mit massiv wabernden Grooves. Das sind Dröhngeschosse galore, bei denen sich die Gitarren anhören, als wären sie auf Erdbebentiefe gestimmt, begleitet von einem Bass, der direkt aus den Rüttelplatten herauswummert. Bei den Psychedelic-Ausflügen schimmert immer wieder ihre unbändige Liebe zu den frühen PINK FLOYD unüberhörbar durch, wobei die elektronischen Elemente und Synthies nahezu perfekt in den Sound der Band integriert werden.

Zwanzig Jahre hypnotische Soundschleifen mit dicken Riffs und fetten Bärten als Trademark. Was denn sonst, als der ultimative UFOMAMMUT-Monolith sollte dieses Boxset wohl auch schon sein? Von Psychedelic, Stoner Rock, Drone-Passagen über Noise-Elemente bis hin zu Metal wird hier jedenfalls die komplette Bandbreite noch mal mit Nachdruck widerspiegelt.

(8 Punkte)