PlattenkritikenPressfrisch

DAMIAN WILSON – Thank You

~ 2019 (Blacklake/Commune Records) – Stil:  Classical ~


Zu seinem 50. Geburtstag schenkt Damian Wilson sich und seiner Anhängerschar eine schicke EP namens ´Thank You´. In fünf Songs wendet er sich eher der klassischen Muse zu, die ihn bereits vor zwanzig Jahren mit ´Just The Way It Goes´ geküsst hat. Pianist/Produzent Andrew Holdsworth nahm Wilson auf eine musikalische Reise unter der Einbeziehung von Piano, Geigen und Cello mit.

Der Opener ´Thank You´ treibt die aufkommenden Sentimentalitäten bereits auf die Spitze. Der Song ist ein Dankeschön an sein Hausboot („Thank you for giving this man a home“), das tragischerweise kurz nach dem Kompositionsabschluss gesunken ist. Aber auch die anderen Lieder drücken pure Emotionen und Gefühle aus, teilweise gar auf die Tränendrüsen. An vorderster Front ´Until I’m With You´, über den großen Verlust eines Freundes, erzeugt bereits mit Wilsons Gesang und diesen Zeilen Gänsehaut-Momente: „I’m older now and times have changed; and I look upon those perfect days; sometimes I dream how life should be; and all the while you’re there with me“.

Eine bewegender Abschied der schmerzvollen Art ist ´Let Me Down Slowly´, will doch die Geliebte des Protagonisten nicht mehr mit ihm leben, so dass ihn ihre Worte ewig verfolgen werden. Dabei werden Empfindlichkeiten geweckt, in denen sich keiner wiedererkennen mag. Ein ´God Be My Judge´, einst mit Adam Wakeman vorgetragen, findet sich auf dieser EP ebenso in einer Klavier-Streicher-Version wieder. Und mit ´Can You Hear Me´ beweist Damian Wilson, dass er sich hinter Koryphäen wie Rufus Wainwright oder John Grant nicht verstecken braucht.

(7,5 Punkte)

https://damianwilson.bandcamp.com/album/thank-you


(VÖ: 11.10.2019)