FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

FORESEEN – Prophet’s Dream (1997)


FORESEEN aus Pensacola, Florida, sind eine dieser edelsten Gaben, die Metaller in den Neunzigerjahren aus den Vereinigten Staaten von Amerika in ihre Abspielgeräte schieben konnten.

Das Quartett zelebrierte auf seinem Debüt luftigen Power Metal, selbstredend in der einzigen, der US-amerikanischen Spielweise, dem eine gewisse Filigranität nicht abzusprechen war, und somit dummerweise nur von den Prog-Gourmets verhaftet wurde. FORESEEN waren die nächste Entwicklungsstufe auf dem Weg von knalliger Power und Melodie, ganz im Gegensatz zu den damals längst ausgelaugten QUEENSRYCHE auch auf der Höhe der Zeit.

Power Metal aus Florida besaß schon immer eine besondere Qualität. FORESEEN sind ein weiteres Exemplar dieser extrem gut klingenden Gattung.