PlattenkritikenPressfrisch

EYEVORY – Aurora

~ 2019 (Artist Station Records/Soulfood) – Stil: Pop-Prog-Rock ~


Restlos überzeugend beginnt und endet das dritte Album von EYEVORY, das die Bremer über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert haben. ´Unrest´ strahlt als Opener anfangs eine gewisse Pop-lastigkeit aus, die im Verbund mit dem Gesang von Jana Frank Erinnerungen an die CRANBERRIES weckt. Doch rhythmische Ausbrüche in Prog Metal-Manier wenden das Blatt, solistische Ausflüge von der Gitarre und der Flöte in Neo Prog-Souveränität runden das Bild ab. Das Finale setzt schließlich das elfminütige ´Carry On´ in epischer Art und Weise des Prog Rock.

Dazwischen gehen ohne Energie- und Melodieverlust ´Limelight´ und ´Follow Me´ an den Start. Die Flöte von Kaja Fischer spielt dabei im Bandsound allzeit eine große Rolle, nicht nur in ´Roses´, über die Geburt eines Kindes aus der Sicht der Mutter, oder im Folk angehauchten ´Forever Endeavour´. Doch EYEVORY sind weder eine Folk- noch Mittelalter-Band, spielen nicht eindeutig Pop Rock und keineswegs Prog oder Melodic Metal. Aber sie haben in den letzten zwei Jahren gleichsam die Power-Ballade ´Slowly Falling´ und den minimalistisch Prog Metal-Song ´Caught Between The Fires´ komponiert.

EYEVORY becircen mit ´Aurora´ nicht nur den Freund und die Freundin des guten Geschmacks, sondern locken – neben dem Silberling – mit einer Vinyl-Veröffentlichung über „Sireena Records“.

(8 Punkte)


(VÖ: 27.9.2019)