FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

METAL MASSACRE Vol. 4 – Compilation (1983)


Ohne die Compilation-Serie von Brian Slagel und seinem Label „Metal Blade“ wäre die Metal-Szene nicht das, was sie heute ist. Früher mussten Fans über solche Sampler neue Bands finden, und die Metal Massacre-Serie war dabei erste Sahne. Aus all diesen guten Veröffentlichungen sticht für mich die vierte Auflage am meisten heraus, knapp gefolgt von Nummer sechs. Rückblickend war diese Band-Zusammenstellung die Essenz dessen, was der damalige Untergrund hergab.

SACRED BLADE, TROUBLE, ZOETROPE, SCEPTRE, DEATH DEALER, LIZZY BORDEN, THRUST, AUGUST REDMOON, WITCHSLAYER etc… die stilistische Breite war und ist atemberaubend. Viele dieser Bands konnten im Nachhinein mit Album-Veröffentlichungen punkten. Einigen der Bands haftet heute der Kultstatus an. Slagel hatte ein gutes Händchen bei dieser Zusammenstellung. Hier passt alles. Selbst das Artwork ist wohl das Beste der ganzen Metal Massacre-Serie.

Überhaupt sollte man die komplette Metal Massacre-Sampler-Serie in der Sammlung stehen haben, denn sie ist die Grundlage für die in den Achtzigern explodierende Heavy Metal-Szene. Danke, Brian Slagel.