PlattenkritikenPressfrisch

ROCKO SCHAMONI – Musik für Jugendliche

~ 2019 (Tapete Records) – Stil: Soulesker Pop ~


Zwölf Jahre verspürte Tobias Albrecht kein Verlangen, Musik unter seinem Künstlernamen Rocko Schamoni zu veröffentlichen, ausgebrannt waren Kopf und Seele.

Rocko Schamoni begann als Punk, spielte 1981 bei der Fun-Band WARHEAD und wurde aufgrund seiner stilsicheren Präsentation von Punk, Rock und Jazz gar als Post-Punker bezeichnet. Er spielte sodann den Schlagerentertainer und mit elektronischer Musik. Seit Mitte der Neunzigerjahre geht er jedoch seinen gewählten Weg konsequent und unbeirrt weiter. Es sind die Streicher und Bläser, die auch auf seinem Comeback den musikalischen Hintergrund seines deutschsprachigen und soulesken Pop bilden.

Dass er zum Lachen nicht in den Keller geht, bewies er mit Heinz Strunk und Jacques Palminger bei „Studio Braun“. Sein schauspielerisches Talent kennt man aus „Fleisch ist mein Gemüse“, „Fraktus“ oder „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“. Seine Bücher „Dorfpunks“, „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“ oder „Fünf Löcher Im Himmel“ sind ebenso erfolgreich wie seine Musik für Theaterproduktionen.

Erst am 25. Februar 2019 fand Rocko Schamoni wieder zurück ins Rampenlicht, als er zeitgleich mit dem Tod des TALK TALK-Sängers die faszinierende Single ´Mark Hollis lebt!´ veröffentlichte. Und so ist bereits der Opener ´Als hätte es uns nie gegeben´ seines Comebacks ein dermaßen irrsinniger und bedrohlich opulenter Drama-Song, der nur im Schoss der Bläser aufgefangen wird. Der Albumtitel ´Musik für Jugendliche´ wirkt hingegen beim Genuss aller Lieder geradezu grotesk. Treffen wir doch überall Endzeit-Einstellungen („Bald, schon sehr bald wird kein Hahn mehr nach uns krähen“ oder „Was von euch bleibt, wenn ihr von uns geht, ist ein Loch in der Welt, durch das der Wind weht“) oder in ´Der Weg hinab´ gar Todes-Gedanken an („Auf dem Weg hinab triffst Du alle noch einmal, sie gehen denselben Weg vom Berg hinab in Tal, zum letzten Mal“). In diesem Szenario gibt Rocko Schamoni dennoch den Entertainer mit weißen Lackschuhen (´Dein Gesicht´), gedenkt seinem Pudel Club-Etablissement (´Ich und mein Pudel´) und wächst am Text von Udo Lindenberg und der Musik von Lucio Battisti aus 1974 (´Unser freies Lied´) über sich hinaus: Rocko Schamoni lebt!

(8,5 Punkte)