PlattenkritikenPressfrisch

KARIBOW – Supernatural Foe – Rebirth

~ 1998/2019 (Rock Werk Records) – Stil: Prog Rock ~


Da in den vergangenen Jahren das Interesse an KARIBOW und dementsprechend nicht nur an den aktuellen Alben, sondern auch an den Frühwerken gestiegen ist, wird die wachsende Anhängerschaft mit ´Supernatural Foe – Rebirth´ erlöst. Denn Mastermind Oliver Rüsing legt in diesen Tagen eine Neuauflage des 1998 nur in einer 100er Auflage herausgebrachten Debüts auf.

Nachdem der Workaholic 2018 mit ´MONuMENTO´ seinen Prog Rock in epischer Form ausgebreitet hatte, fand er es wohl spannend, zwischendurch weniger komplex zu agieren. Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Ursprungsaufnahmen, nahm er den originären Geist und Charakter wieder auf und nutzte seine heutigen Erfahrungen und Kenntnisse, den Songs mit Neuaufnahmen frisches Leben einzuhauchen.

Die Reihenfolge der Songs wurde verändert und einige Arrangements erweitert, so dass ´Burning Books´ anstatt fünf Minuten auf zehn Minuten oder ´Take Me´ nunmehr acht Minuten lang betört. Somit ist genügend Zeit, sich den epischen Rock-Kompositionen zu widmen. Die Lieder sind tatsächlich etwas stringenter in ihrer Darbietung als heutzutage, besitzen in ´Run´ oder ´Is That You?´ eine dezent rockige Schlagseite, können aber von Beginn an mit gewohnt KARIBOW‘scher Größe überzeugen. Der klassische Bandsound ist unverkennbar.

Das gesamte Werk tönt 2019 wie aus einem Guss. Kein Song fällt vom Niveau her ab und keiner will sich bedeutungsvoll von den anderen abheben. Die lyrischen Ausführungen sind teilweise weiterhin hochaktuell, wenn in ´Take Me´ der Ratschlag gegeben wird, alle Waffen und Flaggen niederzulegen und alle Mauern einzureißen. Nicht nur ´Run´, ´Take Me´ oder ´Weak´ sorgen mit überraschenden, nochmaligen Steigerungen im Songaufbau für Begeisterung.

´Supernatural Foe – Rebirth´ bezeugt die erstklassigen Qualitäten von KARIBOW bereits in frühen Tagen. Seit über zwanzig Jahren befindet sich Oliver Rüsing in einer Liga mit der gesamten internationalen Konkurrenz.

(Supernatural 8 Points)

https://www.facebook.com/Karibow