PlattenkritikenPressfrisch

THE NEPTUNE POWER FEDERATION – Memoirs Of A Rat Queen

~ 2019 (Cruz del Sur Music) – Stil: Glam Rock / Metal ~


THE NEPTUNE POWER FEDERATION zelebrieren an den einen Tagen den Okkult Rock, an anderen einfach Psychedelic Rock’n’Roll. Sängerin „Screaming Loz Sutch“ ist für den auf der Bühne so wichtigen Show-Effekt gleichermaßen die „Imperial Priestess“ in opulenten Kleidern, die in Wahrheit Raumanzüge darstellen, um sie auf ihren Zeitreisen zwischen Raum und Zeit zu verbringen.

Aus dem derzeitigen Australien auf dieser, jener uns bekannten Erde sind THE NEPTUNE POWER FEDERATION gekommen. Welche Zeiten und Welten die „Imperial Priestess“ bislang auf dem blauen Planeten erleben konnte, erfahren die Erdenbewohner auf ´Memoirs Of A Rat Queen´: Vier Kreuze aus dem 7. Jahrhundert zeugen von der keltischen Besiedlung und dem Auftauchen der „Imperial Priestess“ auf der Isle of Man (´Can You Dig?´). In Kiew hält sie sich zur Stadtgründung 843 (´Pagan Inclinations´) und im Longxing-Kloster alias Zhu Yang Temple 1024 in China auf (´Flying Incendiary Club For Subjugating Demons´). Als der „Schwarze Tod“ 1350 Hamburg erreicht, ist die „Imperial Priestess“ zugegen (´Rat Queen´). Den Beginn der Französische Revolution erlebt sie 1789 in Versailles (´Watch Our Masters Bleed´) und den Goldrausch 1850 in Hill End (´Bound For Hell´). Bei der Gouverneurswahl in Maryland hat sie 1986 auch ihre Finger im Spiel oder an einem Mann kleben (´I´ll Make A Man Out Of You´) und das Jahr 2203 scheint sie auf der Station 825C1 verbringen zu wollen (´The Reaper Comes For Thee´).

Das vierte Album der Neptunianer ist abermals eine musikalische Zeitreise, dessen stilistische Ausprägungen dennoch kompakter als beim direkten Vorgänger im Sinne der End-Sechziger und frühen Siebzigerjahre vorgetragen werden. Ganz im Banne des Seventies Glam Rock zwischen SWEETs ´The Ballroom Blitz´ und T. REX, streuen THE NEPTUNE POWER FEDERATION auch Retro Rock der Mark WOLFMOTHER ein, spielen mit etwas QUEEN-Theatralik und bauen ganz unverschämt einen MOTÖRHEAD- (´Watch Our Masters Bleed´) sowie einen LED ZEPPELIN-Gedächtnis-Part ein (´Bound For Hell´).

Ob die Stimme von „Screaming Loz Sutch“ zur Weltherrschaft im Jahre 2019 beitragen kann und THE NEPTUNE POWER FEDERATION nicht im Underground des Indie und Alternative Rock verharren werden, geradewegs im Nachgang vieler Neunzigerjahre-Formationen, werden die nächsten Vollmonde weisen.

(8 Punkte)

facebook.com/theneptunepowerfederation
theneptunepowerfederation.bandcamp.com


(VÖ: 20.09.2019)