PlattenkritikenPressfrisch

NEW MODEL ARMY – From Here

~ 2019 (earMUSIC/Edel) – Stil: Rock ~


Einem leichten Beben gleich, eröffnet die NEW MODEL ARMY ihr 15. Studiowerk. Bereits der Opener ´Passing Through´ steigert sich in einen Rauschzustand, der heroisch in einem Percussion-Gewitter seine Erlösung sucht, ebenso das erst später auftauchende ´Hard Way´. Das ist die Quintessenz aus Post Punk und Folk Rock, an dem sich alle Schildbürgerstreiche des epischen Rock ein Stück Herzblut abschneiden können.

 

Back to where we came from,
There’s nothing to lose

 

´Never Arriving´ geht noch intensiver in die Tiefe, der Voodoo Blues nimmt seinen Lauf. ´End Of Days´ verführt weiter, unablässig den Kopf und die Gliedmaßen zu schütteln. Bei ´Great Disguise´ wummert das Schlagzeug, ein Groove packt den Zuhörer durchgehend am Schlafittchen. Mitschreien ist erlaubt. Selbst bei den rauen Ohrwürmern ´Where I Am´, das sich aus den toughen Akustikgitarren herausschält, oder ´Watch And Learn´ gibt es kein Halten.

 

We command the machines and the machines obey
The animals turn in panic and try to get away
We fetishize the things we love and then kill them anyway

 

NEW MODEL ARMY nahmen ´From Here´ auf der norwegischen Insel Giske in dem „Ocean Sound Recordings“-Studio auf. „Wir alle haben einen unterschiedlichen Lebenswandel und in fast allem auch unterschiedliche Geschmäcker, so auch in der Musik“, erzählt uns die Band. Immerhin spielt die Formation um Justin Sullivan seit 2013 in gleicher Besetzung. „Eines haben wir aber gemeinsam: Die Liebe für trostlose, offene, kalte und raue Landschaften – Wasser, Schnee, Felsen. Dies war also der perfekte Ort für uns, um gemeinsam an etwas zu arbeiten.” Die Songs spiegeln perfekt eben diese naturbelassene Atmosphäre wider – und wandeln auf den Spuren des Titelsongs ihres letzten Albums ´Winter´. Die ARMY erblüht.

 

And for cowards like me, the safest place that we know
Is here between departing and arriving –
But never arriving

 

(9 Punkte)


(VÖ: 23.08.2019)