PlattenkritikenPressfrisch

SABATEUR – Vicious Circle

~ 2018/2019 (Alone Records) – Stil: Thrash Metal ~


Zur Welteroberung fehlen SABATEUR zwar die unvermeidlich großen Hooks, aber der Undergroundler wird sich an diesem Feuerwasser erfreuen. Das Quartett aus Portland, Oregon, spielt seit 2009 zusammen und konnte zuletzt einen Plattenvertrag mit „Alone Records“ aus Griechenland abschließen. Nun wird das 2018 auf eigene Faust veröffentlichte Debüt ´Vicious Circle´ neben einem Silberling endlich auch auf Vinyl erhältlich sein.

SABATEUR begeistern mit einem frischen Mix aus US Thrash Metal und Power Metal-Einschüben. Frisch, weil er zwar nicht neu, aber lebhaft gut zusammengerührt wurde. Die Gitarren von Sänger Devon Miller und Jesse Elkinton besitzen dabei ordentlich Schmackes und der Gesang von Miller ruft je nach Gusto Erinnerungen an Bobby „Blitz“ oder Steve „Zetro“ hervor. Der rockende Ansatz in den Songs ´Tommy Gunn´ und ´Rats´ steht den Thrashern ebenfalls gut zu Gesicht, selbst wenn Wirbelwinde wie ´Can’t Kill Crazy´ oder ´C-137´ das Feuer aus dem Ofen holen. Dann sind OVERKILL und MEGADETH schon eher die echten Sparringspartner. Aber natürlich nicht in der Tradition der frühen Achtzigerjahre. ´Vicious Circle´ hätte vielmehr zu Beginn der Neunzigerjahre bereits für Freude sorgen können. Ein heller Geist steht ebenfalls dahinter:

„Arbeit Macht Frei: work sets you free“
That’s the lie they’ve been feeding me
While starving my body and raping my mind
On our corpses, he’s planting his seed
Death by firing squad, let the children see
To make an example out of me
Each day, another step towards the end
Will I be next?

I woke once more to the ringing of the bell
We were herded like lambs to the slaughter
The smell was rancid as they bathed me in acid
In the chamber with my wife and daughter

You are all the feast on which I feed
On your corpses, I will plant my seed
To dispose of your disgrace will make room for my master race
What to do with a minute to live?

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/SabateurBand/