FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

ENGERLING – Tagtraum (1981)


ENGERLING waren (sind) eine der renommiertesten Bands des deutschsprachigen Blues. Schon mit ihren ersten beiden Alben machten sie in der DDR Furore. Und ihre Musik entwickelte sich zum Soundtrack des stillen Widerstands. Heute sind sie immer noch aktiv, auch als Begleitband von Mitch Ryder.

Eine Leidenschaft des Keyboarders, Sängers und Texters Wolfram Bodag war der Radsport. So verwundert es nicht, dass einige Songs zum Thema entstanden. ´Tommy Simpson´ führt uns zurück zum 13. Juli 1967. An diesem Tag näherte sich die Tour de France dem Mont Ventoux. Der Brite Tom Simpson lag etwas zurück. Es bestand aber die Chance, mit einer Attacke das gelbe Trikot zu übernehmen. Jeder Tag in Gelb spült Geld in die Kasse.

Der Boß im schnellen Auto mixt ihm nen schnellen Drink
Gibt ihm die heiße Flasche, gibt ihm’n heißen Wink
Mach dich aus dem Staube, am Berg bist du zu klein
Vielleicht fangen dich die andern erst auf dem Gipfel ein …

Simpson tritt an, setzt sich vom Feld ab. Bis er plötzlich vom Fahrrad fällt.

Tommy sieht und hört nichts mehr, die Augen leergebrannt
Verliert er seinen festen Halt, stürzt röchelnd in den Sand
Der Boß zerrt ihn aufs Rad : HEY JUNGE-HI-DEE-DUPP
Du bist ganz groß !
Du fährst famos !!!
Mach mir jetzt nur nicht schlapp . . .
Und schiebt ihn ab

Der Blues war immer schon eine Musik zum Erzählen von Geschichten. Der Blues war auch immer musikalischer Begleiter von Tod und Trauer. Hier, bei ENGERLING, kommt das beispielhaft zusammen.

Tommy rollt zwei Meter weit
Fällt leblos steif vom Rad …
Man zerrt ihn an den Straßenrand
Der bunte Zirkus naht
Die Radler röhrn und keuchen
Die Autos folgen dicht
Im Staub liegt Tommy Simpson
Das Leichentuch im Gesicht

Bei der späteren Obduktion fand man Amphetamine und Alkohol. Tom Simpson war nicht das erste Todesopfer durch Doping im Sport. Aber das erste, das es zu musikalischen Ehren gebracht hat.