FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

LION – Trouble In Angel City (1989)


Auch so ein Dauerläufer im CD-Player: LIONs `Trouble In Angel City`. Das zweite Album der Band um Kai Swan (Gesang) und Dough Aldrich (Gitarre), nicht zu vergessen ex-STEELER-Drummer Mark Edwards, liefert hier den fast schon perfekten Hard Rock, oder soll man besser melodischen Heavy Metal sagen? Wo verläuft die Grenze, insofern man diese definieren kann?

Neben einer Coverversion von SLADE, `Lock Up Your Daughters`, gibt es neun grandiose Songs, die trotz einer heavy Gitarrenarbeit alle Ohrwurm- bzw. Hitcharakter besitzen. Beim Hören dieser Songs habe ich konstant Goosebumps, und die ganze Atmosphäre erinnert mich an RAINBOWs `Rising`, obwohl beide Alben nicht im geringsten etwas miteinander zu tun haben. Es ist einfach dieses Gefühl von perfekten Songs.

Dass die meisten Songs des Albums allerdings schon 1986 auf einem Japan Only-Release namens `Power Love` veröffentlicht wurden, ist zwar verwunderlich, macht die Tracks aber dadurch in keiner Sekunde schwächer. Man muss nur mal kurz in `Forgotten Sons` diese unfassbare Gitarre und diesen dramatischen Gesang gehört haben, um nicht kurz vorm Herzinfarkt zu stehen! Schnappatmung! Oder `Victims of Circumstance`! Wer schreibt heute noch solche Songs?

`Trouble In Angel City` steht weit über dem ganzen Dreck, der damals in der L.A. Szene veröffentlicht wurde, und vegetiert dennoch seitdem im Schatten gehypter Alben. Wer auf gigantischen Hard Rock mit kraftvollem Gesang und mächtigen Melodielinien steht, ganz in der Tradition der späten Achtziger,  dann ist das DEIN Album!