PlattenkritikenPressfrisch

BONES UK – Bones UK

~ 2019 (Sumerian Records) – Stil: Alternative Electronica ~


Was einem hier zu Ohren kommt, ist irgendwie anders. Irgendwie schön. Irgendwie interessant. Ob das selbstbetitelte Debüt der BONES UK ein Meisterwerk ist, zeigt sich erst, wenn es hier eines Tages als Filetstück wieder auftaucht. Ein Kleinod haben wir allemal.

In London groß geworden, gründeten 2014 Gitarristin Carmen Vandenberg und Sängerin Rosie Bones ihre Band. 2017 zogen sie nach L.A. und erspielten sich dort einen Ruf als starke Liveband. Unterstützt von Drummer Heavy lassen sie nun ihre Musik fließen und legen dieses Album vor. Beim ersten Durchlauf wirkt alles erst mal recht unspektakulär. Bis auf ´Girls Can’t Play Guitar´, DAS klassische ´Bad To The Bones´ Blues-Riff (Zufall?) zieht in seinen Bann. Stellt Euch vor, DEPECHE MODE spielen genau mit diesem Riff herum, lassen dabei die Keys einfach mal aus, dafür Miley Cyrus oder PINK ans Mikro. Das könnt Ihr Euch nicht vorstellen? Ich bis hierher auch nicht.

Dieser nur scheinbar irre Mix aus Elektro-Beats und Effekten, alten Rock’n’Roll-Mustern und Teenstarpop zieht sich, in wechselnden Dosierungen, durch das ganze Album. Teils überwiegt der Rock-Anteil, etwa in ´Filthy Freaks´, wovon zwei Mixe auf dem Album stehen. Tracks wie ´Leach´ heben den Pop in den Vordergrund, ohne penetrant auf Ohrwurm zu setzen. Die Ballade ´Souls´ ist dann schon fast mit kuschelig zu umschreiben. ´I’m Afraid Of Americans´ bietet ein geniales DAVID BOWIE-Cover. ´Pretty Waste´ spielt eher im Elektro-Bereich. Bei aller Elektronik: Der Sound bleibt stets natürlich, auf das nötigste, sozusagen die Knochen, reduziert, aber immer angenehm warm.

Der Preis für den originellsten Songtitel geht endlich an `Beautiful Is Boring´. Dafür sind die BONES UK sicher nicht langweilig, sondern zeigen, dass Frauen mehr können als gut aussehen. Also er funktioniert, der Mix aus Rock’n’Roll und Elektronik. Für den normalen Metaller ist das möglicherweise nichts, da wir hier aber alle immer wieder weit geöffnete Fenster sehen, kann es gut sein, dass sich ein paar neue Fans der BONES UK finden.

(7 leckere Schokoknochen)

https://www.facebook.com/bonesbandbones/