PlattenkritikenPressfrisch

MIDNIGHT SPELL – Between The Eyes (Demo)

~ 2019 (Independent Release) – Stil: Heavy Metal ~


Aus der Stadt der braungebrannten Models und der versnobten Dekadenz, Miami, kommen MIDNIGHT SPELL mit einem sehr hörenswerten 4-Song Demo. Das Teil steckt in einem Pappaschuber und hat einen recht ordentlichen Sound. Der könnte zwar deutlich mehr Volumen haben, dann würden einem die vier Tracks geradezu um die Ohren fliegen, aber der Sound dürfte für puristisch ausgerichtet Fans geradezu ideal sein.

Das Quintett liefert schnörkellosen Achtziger US-Metal mit einer winzig kleinen Dosis Kommerzeinschub. Sprich man hat das Gefühl, dass ganz frühe DOKKEN der Band nicht unbekannt ist. Anderseits finden sich auch Ansätze aus dem TOKYO BLADE`schen frühen Musikkosmos in den vier Songs. Ein schön gepflegter Heavy Metal-Stil mit klassischen Twin-Gitarren und einem Sänger der wie aus den späten Achtzigern klingt. Der Songaufbau ist klassisch und die Tracks nehmen einen umgehend mit. Der Titeltrack und Opener, eine sehr knackige Mid-Tempo Nummer, offenbart die ganze Stärke der Amis. Das treibende `The Bitter End` ist superklassischer US-Metal in bester Manier. `To The Stars` hat einen tighten Rhythmus, ist in seinem Gesamtsound aber etwas dunkler. Aber auch hier sind gewisse kommerzielle Attribute dem Track nicht abzusprechen. Mit dem letzten Track der Demo-EP, schlicht `Berlin` betitelt, gibt man gerade Gitarrenmäßig noch einmal fett Zunder. Ein sehr markanter DOKKEN-Einfluss ist hier wirklich nicht zu überhören.

Alles in allem ein souveräner Einstand der Amis. Das Teil kann man bei der Band direkt über FB oder Bandcamp bestellen und wenn mich nicht alles täuscht, hat Underground Power Metal, Helle, das Ding inzwischen auch im Programm. Lohnenswert, keine Frage.

(7,5 Punkte)