PlattenkritikenPressfrisch

DANIEL PUENTE ENCINA – Sangre Y Sal

~ 2019 (Polvorosa Records) – Stil: Singer-/Songwriter ~


Der chilenische Singer-/Songwriter Daniel Puente Encina veröffentlicht mit ´Sangre Y Sal´ sein drittes Solo-Werk. Bekannt dürfte der Gitarrist selbst in unseren Breitengraden durch sein Mitwirken an den Soundtracks zu den Filmen »Im Juli« sowie »Gegen die Wand« von Fatih Akin sein.

Ehe Daniel Puente Encina 2012 seine Solo-Karriere begann, spielte er ab 1984 bei den PINOCHET BOYS eher Punk/New Wave, später mit den NINOS CON BOMBAS Rock-Ska-Punk und als POLVOROSA elektronische Klänge. Zuletzt beschritt er bereits mit karibischem Blues auf ´Disparo´ und Orchester auf ´Chocolate con Ají´ neue Wege. Anders als derzeit sein weit berühmterer Kollege SANTANA verbindet Daniel Puente Encina lateinamerikanische Grooves und afrikanische Rhythmen. Dadurch gewinnt die Musik aus dem Einzugsgebiet von Peru, Argentinien und seinem Heimatland eine neue Ausdrucksform. Thematisch widmet er sich den ewigen Verlierern, dem Sünder, dem Alkoholismus, der Depression, der skrupellosen Politik sowie der Liebe.

In Berlin und Avinyonet de Puigventós, Katalonien, aufgenommen, konnte Daniel Puente Encina einige Szenegrößen für die Produktion gewinnen: den Mexikaner Carlos Corona an der zweiten Gitarre, den Brasilianer Trigo Santana am Bass, die Afro-Peruanerin Laura Robles an den Perkussions und den Argentinier Daniel »Topo« Gioia, den deutschen Latin-Jazz-Percussionist Matteo Bowinkelmann am Calabash sowie den deutschen Posaunisten Jörg Bücheler und den japanischen Tenor Saxofonisten Han Sato.

(7 Punkte)