PlattenkritikenPressfrisch

BEWITCHER – Under The Witching Cross

~ 2019 (Shadow Kingdom Records) – Stil: Speed Metal Punk`n`Roll ~


Schon ein paar Wochen auf dem Markt und somit nicht mehr ganz tauffrisch, ist die Scheibe dennoch ein Review wert. Auslöser dafür ist der Auftritt von BEWITCHER  beim „The New Wave Of Heavy Metal“-Gig in Mannheim.

Der Auftritt des Trios war ein einziger Abriss und in diesem Zusammenhang sehe ich das Album in einem ganz anderen Licht. Kein Frage, das was BEWITCHER liefern ist alles andere als innovativ oder gar weltbewegend. Es ist schlicht ein megapuristischer Stil, der sich aus Elementen von VENOM, TANK, MOTÖRHEAD, MIDNIGHT und der rasenden Radikalität des Punks zusammensetzt. Der wird aber dermaßen konsequent runtergeballert, dass es einfach Spaß macht, diesem Soundtornado zuzuhören. Eine Unterstellung ist es schon, wenn man behauptet, das Trio spielt 30-40 Minuten den gleichen Song… aber ganz abwegig ist das ehrlicherweise nicht. Es ist die Wucht, die Energie, die irre Power, die krasse Konsequenz mit der die Band ihr Ding durchzieht und das macht die Songs zu etwas Hörenswertem, zu was Wertigem. So auch auf `Under The Witching Cross`, ihrem erst zweiten Longplayer.

Songs hervorzuheben ist schwierig, ich kann in diesem Fall nur die Tracks hervorheben, die mir persönlich mehr gefallen als der Rest, denn insgesamt unterscheiden sich die Stücke nur marginal. Meine persönlichen Favoriten sind klar `Too Fast For The Flames` und `Hexenkrieg` oder `Rome Is On Fire`. Etwas aus der üblichen Formel fällt `In The Sign Of The Goat`, das in seiner Gesamtheit wie ein Mid-Tempo VENOM-Song klingt. Sogar der Spirit der alten Helden wird hier perfekt imitiert.  Auch das Instrumental `Frost Moon Ritual` fällt etwas aus dem klassischen Speedgeballer, ansonsten ATTACKE!

`Under The Witching Cross` ist ein Album für Speedfreaks, VENOM-Fans, Fans von puristischem, radikalem Sound und schlicht Leuten, die sich die Stirn blutig bangen wollen. Ach ja, und wer MIDNIGHT mag, der kommt an dem Trio eh nicht vorbei.

(fette 8,5 Punkte für die Energie, 6,5 für Originalität. Gesamtnote 7,5 Punkte)