PlattenkritikenPressfrisch

KRYPTS – Cadaver Circulation

~ 2019 (Dark Descent) – Stil: Death-Doom Metal ~


Es ist mal wieder so richtig schön dämmrig geworden in Finnlands Wäldern. Nämlich derart finster, dass das nun bereits dritte Album der Death-Doom.Meister KRYPTS daraus hervorkriecht. Morastige Sümpfe. Modrige Gräber. Der Tod als dein Freund.

Das finnische Quartett rollt darauf erneut mit überlangen, megatiefen und extrem garstigen Doom-Death-Walzen, die so klingen, als hätte man CELTIC FROST in metertiefem Morast verscharrt. Abgründige Growls, zähe Riffs und dumpfer Hall. Alles unverkennbare Markenzeichen der finnischen Schule, und KRYPTS machen ihrem Namen wieder einmal alle Ehre, indem sie ihren Sound wie einen geisterhaften Sarkophag auf eine unheilvolle Reise schicken.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ´Remnants Of Expansion´ wirken die Übergänge nun jedoch weit fließender, und es werden auch mehr groovende Elemente eingesetzt, die das Werk deutlich zugänglicher machen. Insgesamt ausgereifter. Kompakt. Einiges davon erinnert sehr an die letzte HOODED MENACE, deren ehemaliger Drummer Otso Ukkonen hier im Übrigen auch die Stöcke schwingt.

´Cadaver Circulation´ ist somit ein weiteres Referenzalbum finnischen Death-Dooms. Ein schlammiger Brocken Lärm, der mit seinen eindringlichen Melodien unentrinnbar gefangen hält und bis in sein finsteres Herz lockt. Hier lauern in erster Linie Hass und der Tod. Ein Joseph Conrad hätte seine helle Freude daran.

(8,5 Punkte)