PlattenkritikenPressfrisch

DIAMOND HEAD – The Coffin Train

~ 2019 (Silver Lining Music) – Stil: NWoBHM ~


Die NWoBHM-Pioniere DIAMOND HEAD liefern mit `The Coffion Train` den Nachfolger zum selbstbetitelten Album von 2016, wo Sängerneuzugang Rasmus Bom Andersens seinen Einstand hatte. Es war ein gutes Album, aber letztendlich etwas gesichtslos, und hatte keine nachhaltigen Songs, die für das Album stehen. Man hört es, findet es nett und gut ist. Deswegen waren die Erwartungen bei `The Coffin Train` nicht wirklich hoch und ich hatte ein qualitatives Album auf Augenhöhe des 2016er Releases erwartet.

Pustekuchen. Schon der erste Song `Belly Of The Beast`, welcher auch vorab ausgekoppelt wurde, überfährt einen förmlich. Hier hört man in jeder Sekunde `Helpless` heraus, einen der DIAMOND HEAD-Klassiker schlechthin. Den alten Hammer schön in die Neuzeit transportiert und umbenannt! Fucker, Spässle gemacht. Nein, der Track ist geilstes DIAMOND HEAD-Futter. Das folgende `The Messenger` ist auch eine Bombe. So muss NWoBHM im Jahre 2019 klingen! `Death By Design` oder `The Phoenix` überzeugen auch schon beim ersten Durchgang.

Zwei bis drei weniger ausdrucksstarke Songs, bspw. `The Sleeper` oder `Serrated Love`,  finden sich schon auf dem Album, Rohrkrepierer sucht man allerdings vergebens. Sie haben sich nicht ganz vom puristischen NWoBHM-Einfluß leiten lassen, versuchen hier und da etwas aus dem Schema auszubrechen, was gelingt, ohne ihre Roots zu verraten. Eine dünne Linie, die die Briten zu meistern wissen. Abgerundet wird das Album durch eine volle, wuchtige Produktion, die den Rahmen für die Mucke nahezu perfekt setzt.

Die Briten um Bandleader, Gitarrist und einziges Originalmitglied Brain Tatler haben mit diesem Album tatsächlich noch einmal die Kurve gekriegt, bevor sie in der Bedeutungslosigkeit verschwunden wären. Vollgepackt mit starken Riffs, tollen Kompositionen und einem Sänger, der über weite Strecken an Sänger und Gründungsmitglied Sean Harris erinnert, könnte es mit diesem Album für einen zweiten Frühling reichen. Dass man da im Herbst mit SAXON und TYGERS  OF PAN TANG touren kann, passt demzufolge bestens.

`The Coffin Train` lässt schwache Alben wie `All Will Be Revealed` und `What`s In Your Head` glücklicherweise komplett vergessen und beweist, manchmal kommen sie zurück! DIAMOND HEAD sind mit Klasse zurück. DIAMOND HEAD 2.0.? Nicht abwegig. Sehr schön.

(8 Punkte)