FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SVEN GALI – Sven Gali (1992)


1987 in Hamilton, Ontario, Kanada, gegründet, waren SVEN GALI zuerst als Coverband unterwegs. Schon 1989 wurde die Truppe von BMG Canada unter Vertrag genommen. Dennoch dauerte es fast drei Jahre, bis das selbstbetitelte Debüt veröffentlicht wurde. Line-up-Probleme sind dafür verantwortlich zu machen.

`Sven Gali` ist ein überragendes Heavy Metal Album und gehört ohne Zweifel zu den besten Metal-Veröffentlichungen, die in den Neunzigern aus Kanada kamen. Der ganze Silberling klingt spritzig, frisch und unverbraucht. Schon mit den ersten beiden Songs `Under The Influence` sowie `Tie Dyed Skies` fährt man die Höchstpunktzahl ein. SVEN GALI haben ein Händchen für Heavy Metal an der Schnittstelle zwischen kommerzieller Eingängigkeit und melodischem Fast-schon-Power Metal. `Real Thing` steht hier stellvertretend.

SVEN GALI wurden mit diesem exzellenten Debüt als die kanadischen SKID ROW gehandelt. Jedoch machten sie den Fehler und vergraulten die Fans mit dem zweiten Album, das sich dem Grunge unterordnete. Und schwupps waren sie weg vom Fenster. Interessanterweise hat sich die Band 2007 reformiert und ist bis heute aktiv, ohne jedoch bisher ein weiteres Album nachzuschieben.