PlattenkritikenPressfrisch

BANCO DEL MUTUO SOCCORSO – Transiberiana

~ 2019 (Inside Out Music) – Stil: Prog Rock ~


Vor fast 50 Jahren war Italien eine Hochburg des internationalen Prog. Manche der Protagonisten jener Zeit sind tatsächlich, nach Höhen und Tiefen, bis heute aktiv. Nachdem PREMIATA FORNERIA MARCONI anno 2017 mit ´Emotional Tattoos´ vorlegten, folgen nun die BANCOs. Erste frönten dort eher leicht angeproggtem Melodic Rock, ´Transiberiana´ steht hingegen unter anderen Vorzeichen. Hier regiert der blanke Prog, hin und wieder verfeinert mit typisch italienischem Belcanto. PFM machten Musik zum einfach Hören und Genießen, BMS lassen den Hörer ihre Musik erarbeiten, erkämpfen, gar erobern.

Ganz typisch für Progster, das Konzeptalbum. Hier finden sich gleich drei Bedeutungsebenen. Zum einen ist das eine Reise entlang der Transsibirischen Eisenbahn, die von Moskau über fast 9288 km bis nach Wladiwostok ganz im Osten des russischen Riesenreichs führt. Diese Reise ist aber auch eine Reise durch das Leben des Menschen. Dazu kommen autobiographische Bezüge und Anspielungen auf die eigene Bandgeschichte. Das wird alles verklausuliert und allegorisch umschrieben, ehe die Geschichte und Geschichten in Musik verpackt werden. Und wir finden einen Blick in die Zukunft der Band. Schließlich wird mit Tony d’Alessio ein neuer Sänger vorgestellt, nachdem sein Vorgänger Francesco di Giacomo 2014 tödlich verunglückte.

Die Zutaten der Verpackung sind, wie gewohnt, Rock, Jazz und Elemente aus Folklore und Klassik. Musikalische und lyrische Zitate, rhythmische Zaubereien, viele kleine zu entdeckende Details, hier soll nicht gespoilert werden. Wer sich aber die Mühe macht, die Transiberiana zu entdecken, wird mehr als reich belohnt. Belohnung sind elf neue, spannende Songs über die Reise des Lebens. Belohnung sind Lieder, mal fein perlend und fließend, wie ein junger Bergbach, mal dramatisch, wie ein reißender Fluß nach einem Sturzregen. Lieder wie Sekt UND Selters.

Ganz praktisch für Entdecker, die Texte sind auf italienisch, das echt dicke Booklet enthält Linernotes und Lyrics auch in englischer Übersetzung. Und wer während der Reise festes Terrain sucht, zwei Bonustracks, Liveaufnahmen zweier Klassiker vom Veruno Prog Festival 2018, ´Metamorfosi´ und ´Il Ragno´, helfen Ohren und Hirn, sich bei bekannten Tönen zu regenerieren.

(8,5 Punkte)