PlattenkritikenPressfrisch

RADARE – Der Endless Dream

2019 (Golden Antenna Records/Broken Silence) – Stil: Jazz/ Experimental ~


Die Rückkehr nach Twin Peaks gestaltet sich nicht einfach, weder für David Lynch noch für die Wiesbaden-Leipziger Formation RADARE. Der Wolf im Schafspelz bläst in das Blechinstrument, nachdem ihm eine amerikanisch-skandinavischen Schwere Tür und Tor geöffnet, Zugang verschafft hat und entschwebt der Szenerie Post-wendend. RADARE konzentrieren sich 2019 stärker auf die Schwärze der Nacht, auf die Endlosigkeit: ´Der Endless Dream´.

Produziert im Lunar City Studio in Darmstadt, anstatt wie den Vorgänger ´Im Argen´ in Eigenregie aufzunehmen, rücken RADARE auf Album No. 4 das Geheimnisvolle und Mysteriöse stärker in den Vordergrund. Zitternd-bebende Klangwelten fördern den cineastischen Gedanken.

RADARE trinken ein Glas Rotwein mit David Lynch, sinnieren über Gott und die Welt, versammeln sich am Dorfplatz mit SCOTT WALKER und NICK CAVE, und stoßen mit MY BLOODY VALENTINE und THE DRONES an.

BOHREN & DER CLUB OF GORE lassen sich einfach nicht blicken – und Audrey tanzt nur noch im Rausch. Es dröhnt und dront. Sie schwebt. Es bleibt geheimnisvoll. Achtsam wandern die Blicke umher. RADARE auf dem Schirm.

(7,5 Punkte)