PlattenkritikenPressfrisch

MRS. GREENBIRD – Dark Waters

~ 2019 (Greenbird Records / Edel Distribution) – Stil: Singer-/Songwriter ~


Das deutsche Folk-Duo MRS. GREENBIRD überrascht mit seinem dritten Album ´Dark Waters´ vor allem diejenigen, denen die 35-jährige Sarah Nücken und der 43-jährige Steffen Brückner bislang noch nicht zu Ohren gekommen sind.

Seit 2006 kennen sich die Beiden, waren in der Indie-Band PLUS 49, nannten sich eines Tages GOLDKEHLCHEN, ehe sie als MRS. GREENBIRD auftraten. Dass sie 2012 in der dritten Staffel der deutschen Castingshow X Factor als Sieger hervorgingen, ist 2019 nur noch eine schmucke Erinnerung. Denn mit ´Dark Waters´ gelingt ihnen eine Überraschung in der laufenden Saison. Ein federleichtes Werk für die Sommertage oder für luftige Beine-von-den-Wolken-baumeln-Tage.

 

Living in the future is such a fucking boar
Can’t listen to the radio I don’t like it anymore
I know I don’t belong here feel like a dinosaur
I wanna live in 1965

 

 

Mit den Songs ´Long Time No See´ und ´1965´ bringen sie nicht nur Ohrwürmer, sondern auch zwei Schönheiten für die fröhlichen Stunden mit. Ob sentimental oder heiter, die Akustikgitarre trägt den Hörer immerfort zu besseren Zeiten, aufrichtig und in vertraulicher Atmosphäre – im Stile des Singer-/Songwriters, Pop, Country und US Folk. Sogar für die Ästheten von Kate Bush sowie von Tori Amos gibt es in ´Dark Waters´ und ´The Simple Things´ Soundhäppchen.

Snaps und Claps schenken fingerschnippend den Groove von ´Morals´ aus, Stomps fügen sich im traumhaften ´1965´ hinzu. Einmal trägt Steffen Brückner den Song ´Midnight Rose´ erst alleine voran, indes Sarah Nücken mit ihrer beinahe kindlichen Stimme ansonsten das Feuer entfacht. Gemeinsam stützen ihre Singstimmen den Vintage Folk oder Vintage Pop, verspielt und eindringlich, klassisch, aber nicht aus der Zeit gefallen.

(8,5 Punkte)


Photocredit: Manuela Zander
(VÖ: 12.04.2019)