Filetstücke

Filetstück des Tages

Jeff Wayne’s Musical Version Of ‚The War Of The Worlds‘ (1978)


The chances of anything coming from Mars
Are a million to one, he said 
The chances of anything coming from Mars
Are a million to one, but still, they come

Musik, die Literatur vertont, ist eine alte Tradition. Schon die Minnesänger im Mittelalter verbanden Literatur und Musik. Später ging es weiter mit Musiktheater in Form von Oper, Operette oder Musical. Die britischen Rocker THE WHO schrieben ihre Geschichten mit ´Tommy´ und ´Quadrophenia´ gleich selbst. Andere Rockmusiker haben gerne auch literarische Themen verarbeitet, gern vor allem Geschichten von Edgar Allan Poe oder H. P. Lovecraft. Jeff Wayne hat sich für ein Doppelalbum H.G. Wells Roman „Krieg der Welten“ vorgenommen.

Schon die Liste der teilnehmenden Künstler ist beeindruckend, neben Schauspieler Richard Burton hört man unter anderen MOODY BLUES‘ Justin Hayward oder den irischen Rockgott Phil Lynott. Musikalisch bietet das Doppelalbum 90 Minuten lang eine Mischung aus Musical, Hörspiel und Prog Rock aus der Verwandtschaft von THE ALAN PARSONS PROJECT. Ebenfalls perfekt gelungen ist die Verknüpfung von Rockband und Orchester. Als Hörprobe empfiehlt sich der Opener ´The Eve Of The War´.

Zum Abschluss hier noch den Ruf der Marsianer: „Ulla!“