FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

GTR – GTR (1986)


Es gibt Stimmen in der Rockwelt, die machen süchtig. Da bin ich eins mit Merete, meiner dänischen Schwester im Geiste, die sich mir der Sage nach ein einziges Mal an jenem historischen Abend eines internen Musikbattles geschlagen geben musste, um fortan inbrünstig zu fordern: „Once more – Max Schinken, please!“

Max Bacon schlitterte damals haarscharf zwischen John Wetton (KING CRIMSON) und John Payne (DUKES OF THE ORIENT) an ASIA vorbei, dafür wurde er von zwei der hellsten Fixsterne des Prog-Gitarrenhimmels auf einem Album angestrahlt: Steve Howe (YES) und Steve Hackett (GENESIS).

Der Beginn einer meiner lebenslänglichen Lieben und auch Abhängigkeiten wurde alleine durch den Opener perfekt umschrieben:

`When The Heart Rules The Mind´

Ein essentielles Klassikeralbum für Gewinner auf internationaler Ebene, die es nicht immer an die große Glocke hängen müssen. Stimmt’s Merete?