PlattenkritikenPressfrisch

ME AND MY TWO HORSES – No Man’s Land

~ 2019 (Moment Of Collapse Records) – Stil: Avantgarde Music ~


Um echte Begabung und Größe zu erfassen, müssen die Tiefen und Weiten aller Töne ergründet werden. Selten reicht ein klaustrophobischer Raum der Abgeschiedenheit. Dennoch ist dieser in nicht unbeträchtlichen Fällen der einzige Ort der Erlösung sowie Befreiung aller Qualen. Mit der Hamburgerin Kristin Theresa Drechsler gehen wir diesen Weg, hinab in die Tiefe aller Abgründe.

Ein Wiegenlied soll uns zur Ruhe bringen. Dabei ist ´Lullaby´ zwar ein solches, kündigt aber bereits in beklemmender Dunkelheit die schlimmsten Wesen an, die uns am Klavier begegnen werden. Der Marschrhythmus ruft nicht nur beim Kinde Beklommenheit hervor. THE CREATURES OF THE WILD. Sie springen Dir mitten ins Gesicht. Das Schlagzeug von Jannis Reiher hämmert ungekünstelt, die dunklen Saiten von Marius Maagard, wahlweise an E-Gitarre, E-Bass und Kontrabass, sorgen für Wände und Krater. Schlichte Klavieranschläge sorgen für hohen Puls in ´23: 4´. Die Saat des Bösen breitet sich aus. Aufwallend schleicht sie sich in Herz und Seele, sorgt an dieser Stelle für Aufruhr. Trommeln wecken uns. Hysterie kommt auf. Immer mehr, immer schlimmer. Gefühle bersten. Blutüberströmte Pferde. HERE COMES THE FLOOD – bewirkt Erlösung, bekräftigt das Ende der Beklemmung.

Die Leichtigkeit ist jedoch längst keine Befreiung, um die Gedanken des Blutdurstes eines ´Cannibal´ loszuwerden. FREE MY BROKEN MIND. Doch die Orgeln tanzen nur in Satans Auftrag. Sakrale Erlösungsrituale. Selbst die Tasten lassen ihren Klagelauten freien Lauf, bis der Organist den Stecker zieht. Wohlig temperiert wird er zu ´Salvation´ wieder reingesteckt. Die Suche nach dem Etwas in der Dunkelheit geht weiter. DARKNESS. Ein Polka-Groove soll uns Freude bereiten. Ha! Wer wagt es, zu pfeifen? Die Dämonen sind unter uns.

Das Klavier des ´Demon´ wird von der Siebenschwänzigen malträtiert. Niemals einen Kehrvers nutzen, allein der Weg zum Licht ist das Ziel. Doch kein Ausweg in Sicht. Zwei Tage Schmerz, so lange ist der Aufnahmeknopf gedrückt. SCREAMING IN SILENCE. Von einem Hügel sähe die Welt vielleicht ganz anders aus, sähe auch die ´Apocalpyse´ monumentaler aus. Alles scheint in Aufruhr – Stürme, Winde, Orkane. Die Töne kennen nur einen Weg, schizophren.

Die begrabenen Gedanken der Kinder erwachen, sie rufen ´Deliverance´. YOU CAN HEAR THEM CALLING. Johlend strebt Kristin Theresa der Verdammnis entgegen, schreit es raus. Dawn in der Nähe. Völlige Verausgabung. Die andere Seite zeigt blauen Himmel, keine Schwärze. Das Magnus Chord Organ bläst die Luft hinaus, die `Isolation´ bleibt. Auf Messers Schneide, Angst einflößend, an der Scheidelinie, fiebrig, zitternd, gefangen im Ich. Stöhnend.

Hilfe, Beistand, könnt Ihr uns hören? Befreit uns aus der Schattenwelt, dem Reich, das ihr nicht kennt – uns so nah, Euch so fern.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/somehorseslooklikedragons/