FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

UFO – Phenomenon (1974)


Beurteile nie ein Buch nach seinem Einband…oder eben eine Scheibe nach ihrem Cover. Denn auch wenn es von der renommierten Grafikdesign-Agentur ‚Hipgnosis‘ stammt, die auch für PINK FLOYD, LED ZEPPELIN etc. Plattencover gestaltet hatten, so finde ich es eher bescheiden. Aber bei den Filetstücken geht es ja um die musikalische und nicht um die bildende Kunst.

Es ist sicherlich müßig über die Musik auf dieser Scheibe zu sprechen, denn Stücke wie ‚Rock Bottom‘ oder ‚Doctor Doctor‘ sprechen für sich. Insbesondere ‚Doctor Doctor‘ ist ein Meilenstein der Musikgeschichte und in die gleiche Gewichtsklasse wie ‚Child In Time‘ oder ‚Black Sabbath‘ einzuordnen.

Diese dritte Scheibe von UFO hat nichts mehr mit dem Spacerock der Vorgängerscheiben zu tun (die ich beide sehr mag)…und wer hat’s erfunden? Genau…Michael Schenker! Als 18-jähriger war er 1973 direkt von den SCORPIONS zu UFO gewechselt und hat den Sound der Band für immer neu geprägt.

Produzent der Scheibe war übrigens Leo Lyons, Bassist von TEN YEARS AFTER.